Hasenröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Oktober 2017 um 20:29) ist von Thorsten0815.

  • Liebe Forumsgemeinde,

    heute habe ich wahrscheinlich einen tollen Erstfund für mich gemacht. In einem Mischwald mit Eichen, Hainbuchen, Ahornen und Haselnusssträuchern fand ich wahrscheinlich ein paar Hasenröhrlinge. Könnt ihr mir das eventuell bestätigen?

    Fundort: unter Eichen
    Hutfarbe: (Zimt-) braun
    Hutdurchmesser: ca. 4cm
    Stieldurchmesser: ca. 1cm
    Geruch: pilzig angenehm
    Geschmack: mild

    Einmal editiert, zuletzt von Joachim83 (28. Juli 2017 um 21:11)

  • Hallo Joachim83,

    ich stimme Harry zu. Der gekammerte Stiel ist für diesen Pilz auch ein markantes Zeichen.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorsten!

    Am besten machst du für eigene Anfragen ein eigenes Thema auf. In diesem Fall nichts chlimm, weil die Anfrage zuvor wohl "ausdiskutiert" war, aber bei laufenden Diskussionen gibt's sonst ein Kuddelmuddel.

    Lohnehswert ist auch ein Blick >hier hinein<, mit etwas mehr Details (Stielbasis, Schnittbilder) könnte man vielelicht auch mehr sagen als nur "einer der Raustielröhrlinge".


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Danke, gebraten und gegessen. Sehr lecker!
    Der Hut schmeckt Cremig, leicht müssig, der Stiel holzig süss.
    [hr]
    "Leicht nussig" sollte es heissen.
    [hr]

    Zitat von Beorn pid='41246' dateline='1506880328'

    Am besten machst du für eigene Anfragen ein eigenes Thema auf. In diesem Fall nichts chlimm, weil die Anfrage zuvor wohl "ausdiskutiert" war, aber bei laufenden Diskussionen gibt's sonst ein Kuddelmuddel.


    Danke für den Tipp. Habe ich heute schon zweimal falsch gemacht.
    Beim nächsten Mal werde ich es besser machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten0815 (1. Oktober 2017 um 20:29)