Ein unbekannter

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2017 um 11:09) ist von weisheit.

  • Hallo, den hab ich heute gefunden, ich komme aber nicht drauf was es für ein Pilz sein könnte, obwohl er viele eindeutige Merkmale hat.
    Gefunden hab ich ihn auf einem Grasstreifen neben einem Waldweg. Hauptbaumarten rundum Buchen und Fichten.

    Bild1: Der Hut ist leuchtend rötlich

    Bild2: Er hat einen Ring und der Stiel ist weiß


    Bild3: Die feinen Lamellen sind gräulich

    Bild4: Der Stiel ist längsfaserig, den Ansatz der Lamellen am Stiel kann man auch gut erkennen. Es gibt keine Verfärbung.


    Könnte es etwas in Richtung Champingnon, Egerling sein?
    Grüße, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus2 (28. Juli 2017 um 22:06)

  • Hallo !
    vergleiche mal mit Stropharia rugosoannulata ( Rotbrauner Träuschling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (28. Juli 2017 um 22:09)

  • Hallo Marcus2,

    das ist auch zu 99,99999% ein Rotbrauner oder auch Riesenträuschling (Stropharia rugosoannulata).

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.