stockschwämmchen oder etwas anderes? sind sie essbar?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juli 2017 um 12:49) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Woodelf!

    Übers Internet solltest du dich niemals auf eine Aussage zur Essbarkeit verlassen. Das kann lebensgefährlich sein. Darum bekommst du auch übers Forum keine Verzehrfreigaben, die gibt's entweder beim PSV (siehe Signatur) oder wenn du dir selbst sicher genug bist, einen Pilz ohne Restzweifel bestimmt zu haben.

    Was das Problem bei deinem Fund ist: Ich kann nicht beurteilen, ob die Stiele unterhalb des Ringes geschuppt oder längsbefasert sind. Denn das ist das einzige, wirklich sichere Merkmal, um Gifthäublinge von Stockschwämmchen zu unterscheiden. Eine von beiden Arten wird es aber sein, entweder die tödlich giftige, oder die ganz außerordentlich schmackhafte.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.