Röhrlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2017 um 20:12) ist von weisheit.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,
    ich interessiere mich schon etwas länger für die hübschen Schwamerl im Teutoburger Wald. Vor kurzem bin ich zufällig auf dieses tolle Forum gestoßen und habe auch schon einige interessante Beiträge durchforstet. Ich versuche meine Funde meistens mit einem Buch oder durch das inet zu bestimmen. Doch finde ich es spannender, wenn man auch mal darüber diskutieren kann.
    Vielleicht hat ja jemand Lust über meine heutigen Funde zu schauen und meine Einschätzung zu bestätigen bzw. widerlegen.
    :)

    Fund 1 : Schätze mal es handelt sich um einen Flocki, gefunden im Mischwald,wurde rasch blau..




    Fund 2 : noch ein Flocki ? nur die Kappe ist dunkler und der stiel länglicher



    Fund 3 : Sommer Steinpilze ? gefunden unter einer Eiche



    Fund 4: Ziegenlippe ? auch unter einer Eiche gefunden


  • Hallo,

    deine Ziegenlippen kommen eher aus der Rotfuß-Röhrlingsrichtung. Frag mich bitte nicht welcher. Ziegenlippen haben nie einen rötlichen Stiel.

    Die beiden anderen hast Du richtig erkannt.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Naja, außen kann der Stiel auch von Xerocomus subtomentosus mal rötlich sein.
    Aber imi Schnitt sähe die Art ja ganz anders aus, mit dem gelbweißen, schwach blauenden Hutfleisch und dem blassrosa oder fleischrosa Hauch im Stielfleisch.

    Also wenn die Farben hier wirklich so gelb sind, wie es auf den Fotos scheint, wäre Xerocomellus pruinatus (Bereifter Rotfuß) eine Möglichkeit.
    Aber gerade bei Rotfüßen ist halt ein vollständiges Schnittbild so wichtig. Und da gehört eben die Stielbasis mit dazu, die hier leider fehlt. Wer weiß, ob es da nicht feine, karottenrote Pünktchen gegeben hätte?
    Auch ein Blick auf die Hutoberfläche wäre hilfreich, weil pruinatus ja oft diese gnubbelige, dunkel flaumige Huthaut hat.


    LG, Pablo.

  • Zitat von Beorn pid='38605' dateline='1501613789'


    Naja, außen kann der Stiel auch von Xerocomus subtomentosus mal rötlich sein.


    Hi Pablo,

    ehrlich, das habe ich bei einer Ziegenlippe noch nie gesehen:(. Das war für mich immer ein Ausschlußkriterium.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jörg!

    Abbildungen mit rötlichen Farben am Stiel gibt es zB >hier<.
    Aber ich denke du hast recht: So stark ausgeprägt wie hier wäre es zumindest sehr ungewöhnlich.


    LG; Pablo.

  • Hallo Jörg,

    dein Sommersteinpilz ist ein Sommersteinpilz. Natürlich ist eine Verwechslung mit dem Gallenröhrling möglich, aber dieser hat nicht ein solches Netz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.