dieser pilz sieht einzigartig aus, kann ihn aber nicht bestimmen...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 14.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2013 um 10:40) ist von lactarius.

  • hab heute im wald diesen schönen pilz gesehen. er wächst in einer grösseren gruppe aus einem schon reichlich verrotteten baumstumpf. obwohl die merkmale seht unverwechselbar sind konnte ich ihn nicht bestimmen. kennt jemand vielleicht diesen pilz?

    vielen dank für eure hilfe

    grüsse aus tübingen

    can

    Einmal editiert, zuletzt von canyapici (22. August 2013 um 12:38)

  • Hallo Can,

    das kann ich so bestätigen, was die Jutta schrieb.

    Dabei meine ich weniger ihre richtige Bestimmung als Samtfußkrempling, sondern eher dass man ihn zur Zeit in unseren heimischen Wäldern sehr oft findet.

    Und aus der Ferne hab ich diese Pilzart auch schon mal für ´ne Marone gehalten...tztz... :wink:
    Für eine richtig große dann.

    Viel Erfolg bei der weiteren Pilzsuche.

    Herzliche Grüße vom
    Hexenopa Julius

  • ich bestätige das auch, schmeckt übrigens scharf gebraten sehr lekka:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • @Julius
    ".......Und aus der Ferne hab ich diese Pilzart auch schon mal für ´ne Marone gehalten...tztz... "

    Ich glaube, dass ist schon jeden mal so ergangen:D


    Tommi
    "...... schmeckt übrigens scharf gebraten sehr lekka"

    Na ich weiß nicht, ich bin jedenfalls noch nie auf die Idee gekommen, Samtfußkremplinge zu essen.:sick:

  • Jutta,

    versuch es, ist wirklich absolut lekka....vor 40 Jahren haben wir sogar normale Kremplinge gegessen ....und auch heute gönn ich mir ab und zu mal solch eine Lekkerei:wink:

    und das ist kein Witz....ich mach sowas schon mal, allerdings mittlerweile sehr selten.

    Es kommt immer auf die Menge an....ist wie bei den Lorcheln, hier als Beispiel mal die Schildförmige Scheibenlorchel (Gyromitra ancilis), denn diese ist essbar und mit Nudeln in Sahnesoße ein Gedicht.

    Ich will hier keinen dazu verleiten so "unvorsichtig" wie ich zu sein.:cool:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

    Einmal editiert, zuletzt von Na Icke (23. August 2013 um 10:01)

  • Moin Tommi,

    ich weiß dass die Osteuropäer die Kremplinge verzehren, die werden aber meines Wissens nach speziell zubereitet.
    Einfach nur gebraten...nee, würde ich für die westeuropäisch ausgerichtete Darmflora mit Sicherheit nicht empfehlen.

    Bei Lorcheln und Morcheln ist die Sache etwas anders, die Giftstoffe sind hitzeinstabil und zerfallen bei ausreichend langer Durcherhitzung (mind. 15 Min).
    Und das mit der ausreichenden Durcherhitzung ist so eine Sache...am Pfannenrand ist es meist nicht so heiß wie zur Pfannenmitte hin.
    Beachtet man das alles, dann ist auch die Herbstlorchel durchaus ein Genuss :wink:

    Von der Frühjahrslorchel aber bitte wirklich die Finger lassen, auch wenn durch die Foren immer wieder die Geschichten geistern, sie wäre z.B. in Finnland handelsfähig und würde dort zum Verzehr in den Verkehr gebracht.

    Also deutlich ausgedrückt:
    Beim Genuss heimischer Wildpilze ist immer Vorsicht bzw. Umsicht angesagt.

    Es grüßt ganz herzlich
    ein immer vorsichtiger
    Hexenopa Julius

  • dem ist nichts hinzuzufügen....:wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Hallo Can,

    "...ja ich hab den pilz bei weiterer recherche dann doch bestimmen können. ist ein sehr schöner pilz finde ich..."

    Freue mich für Dich, dass Du den Pilz auch bestimmen konntest.:wink:
    Und........Du hast recht, er sieht wirklich sehr schön aus:agree:, so richtig "lekka", wie der Tommi schreibt.

    Tommi

    Ich glaube nicht, dass ich diesen Pilz mal essen werde.:what:
    Es gibt so viele schmackhaftere Pilze, (sofern man sie findet :D) denn z.Zt. ist schon wieder nichts mehr los im Wald.:grrr:

    Einmal editiert, zuletzt von lactarius (23. August 2013 um 12:53)

  • "Es gibt so viele schmackhaftere Pilze"
    - woher weißt du das, wenn du noch nie Kremplinge gegessen hast:wink:

    - das kommt immer auf den Koch an, ich bereite Pilze seit 40 Jahren zu, bis jetzt hat sich keiner beschwert, ist krank geworden oder gestorben:agree: und der Geschmack kommt beim essen...
    - und ich brauche keinen Pfeffer, Unmengen an Salz oder sonstige s.g. Geschmacksverstärker um Geschmack zu produzieren....


    ansonsten gilt.....

    Ich will hier keinen dazu verleiten so "unvorsichtig" wie ich zu sein.

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • ".....- woher weißt du das, wenn du noch nie Kremplinge gegessen hast"

    Ja Tommi, Du hast Recht :agree:, ich habe noch nie Kremplinge gegessen.

    "....- das kommt immer auf den Koch an, ich bereite Pilze seit 40 Jahren zu, bis jetzt hat sich keiner beschwert, ist krank geworden oder gestorben und der Geschmack kommt beim essen... "

    Ich bezweifle nicht Deine Kochkünste, Du hast mich ja noch nicht eingeladen; war nur ein Scherz, :rofl:

  • Zitat von lactarius pid='3697' dateline='1377267284'

    Ich bezweifle nicht Deine Kochkünste, Du hast mich ja noch nicht eingeladen; war nur ein Scherz, :rofl:


    Hiermit lade ich dich zum Pilze essen nach Berlin ein.....

    Das ist kein Scherz:good:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Oh Jutta,

    das Angebot vom Tommi ist einmalig und günstig auch :picnic:

    Also ab 29 Euronen kommst Du nach Berlin - Über die Rückfahrt würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen :wink:

    Eventuell übernimmt die ja das BRK mit dem Rettungsflieger oder so...weil - für die Entgiftung ist das Klinikum rechts der Isar (oder war es doch links der Isar) die bessere Adresse als die Charitee :doctor:

    VG Julius - der heute einmal wieder zu scherzen beliebt

  • Julius,

    da du ja den Weg zum Klinikum rechts der Isar (oder war es doch links der Isar) zu kennen scheinst:wink: , lade ich dich auch recht herzlich ein, denn Jutta kann ja für die 29,00 Euronen noch weitere Pilzverrückte mitnehmen.

    Und auch das ist nicht nur ein Scherz:bravo:.

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • WOW Tommi...

    Ja das ist mal ein Angebot.
    Aber ich weiß ja nicht ob Jutta mich mitnehmen möchte :)

    Übrigens, die 29 Euronen bezogen sich auf eine Einzelfahrt mit der Bahn zum Sparpreis.
    Aber ja, es gibt auch Gruppenangebote :wink:

    Im Frühjahr war ich übrigens schon mal für gut 2 Wochen in Berlin...kannst hier irgendwo nachlesen.
    Hatte da sogar mal einem Waldstück bei Basdorf (Kommt man gut mit der Heidekrautbahn hin) einen Besuch abgestattet...sah dort sehr vielversprechend aus.
    Toller Kiefernwald mit eingestreuten Laubbäumen (Birken, Buchen und einige Eichen).

    VG Julius

  • Ja Julius,

    wir haben schon schöne Wälder um Berlin rum....:) , und du warst da in einem meiner Pilzgebiete...(gestatte ich dir aber):wink:

    Gruß
    Tommi

    ----------------------------------------------------------------------------------
    Mitglied der Pilzfreunde in der Gemeinnützigen Gesellschaft Wismar e.V und der Pilzfreunde e.V.


    :graduate:

  • Genau da Tommi :)

    Dort, über die Gleise. am Eingang zu der Museumsbahn vorbei noch ca. 200 Meter, da hatte ich im Internet bei GoogleEarth einen Fliegenpilz gesichtet.
    Deutlicher Anzeiger für Steinis...aber wem sage ich das :D

    Gerhard geht da übrigens auch sammeln, sagte er mir damals.
    Nun ist Entwarnung, denn ich habe mich ja entschlossen meinen Lebensabend hier in Aresing zu verbringen.
    Wald- und Bodenmäßig übrigens recht ähnlich der märkischen Wälder, Schrobenhausen ist ja eines der bekanntesten Deutschen Spargelanbaugebiete und das größte in Bayern.
    Und die Donauauen sind auch nicht so weit weg...da gibt es Morcheln :D

    Einen schönen Abend noch.
    VG Julius