Klein und gelb, aber was nur?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. August 2017 um 22:29) ist von JojoErk.

  • Hallo Ihr alle!
    Ich schon wieder! Nach großen, mächtig ausladenden Porlingen und Schweinsohren will ich dieses Mal über einen ganz kleinen gelben Gesellen Bescheid wissen, der aus dem Moos ragte. Die Pilzsuchmaschine spuckt mir dazu nur einen Saftling aus. Das mag mir aber nicht so recht wahr scheinen, wo die doch sehr selten sein sollen und unter Schutz stehen. Der kleine Gelbe war kaum 6 cm hoch, der Stiel sehr dünn. Die Bodenbeschaffenheit und die Waldgegebenheiten sind hier gleich wie beim neulich gefundenen Schweinsohr und beim Bergporling. Mischwald, vornehmlich Fichten, ca. 800 m über nN. Bin gespannt, was es für einer ist.
    Gruß, Joachim



    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Bestimmung passt, aber ein Heftnabeling ist eigentlich kein Nabeling. Sieht nur so ähnlich aus. :wink:
    Delphine und Walfische sind ja auch keine Fische, sondern Säugetiere (wie Afrikanischer Urwaldelephant, Mensch, Ginsterkatze oder Fennek). Heftnabelinge sind näher mit Borstenscheiblingen (Ordnung: Hymenochaetales, Familie: Rickenellaceae) als mit Nabelingen (Agaricales, Tricholomataceae) verwand.
    Das aber nur so am Rande, Fun-facts sozusagen, muss man sich nicht merken. Den Pilz als Art dagegen schon (wenn man mag), denn der wird einem quasi immer und überall begegnen, wo es Moose gibt (ist eine der häufigsten Pilzarten).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn (2. August 2017 um 19:59)

  • Hallo Leute, Ihr seid einfach gut! Ein Heftnabeling also.... vielen Dank für die Bestimmungshilfe. (Moooment, die Pilzsuchmaschine spricht von "Heftelnabeling". Welcher Name ist korrekt?)

    Morgen geht's wieder auf die Pirsch.
    Gruß, Joachim