Milchling und Bonus

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. August 2017 um 22:05) ist von Unbestimmt.

  • Guten Abend.

    Nachdem ich vergangenes Wochenende mal wieder auf der Pirsch im nahe gelegenen Mischwald gewesen bin kann ich nur festhalten, dass es dieses Jahr z.T. große Mengen an leckeren Pilzen gibt. Das Wetter hier schlägt zwar auf die Dauer aufs Gemüt, weil es alle paar Tage regnet und es dann bei den Temperaturen immer wieder schwül wird, aber für die Pflanzen und Pilze ists genau das richtige.

    Ich habe etliche Pilze gefundne, die ich nicht exakt zu Ende bestimmen kann und will euch heute den 1. Teil einmal kurz vorstellen. Der 1. Pilz ist meiner Meinung nach ein Milchling und die anderen 2 sind Korallen. Leider war ich diesmal nur mit dem Handy und nicht mit der Digitalkamera unterwegs, was der Qualität der Fotos leider nicht geholfen hat.

    Pilz 1 - der unbekannte Milchling:

    Standort: Sehr lokal im Mischwald an einer etwas lichteren Stelle an der nur Nadelbäume (vermutlich Kiefer oder Fichte) standen.
    Geruch: Sehr aufdringlich/penetrant nach Maggi, ein richtiger "Stinker".
    Geschmack: Nicht getestet, da unsicher bei der Bestimmung.
    Hut: siehe Bild: Ca. 2-5 cm. Recht zäh, nicht schmierig.
    Stiel: ohne Flocken/Netz/Schuppen/Ring/Knolle an der Basis. Rötlich-braun Färbung des Stiels. In Richtung Basis eher Richtung lila tendierend, könnte aber auch am Alter liegen. Größe des Stiels ca. 4-5cm.
    Lamellen: Rosa-/Fleischfarben bzw. bräunlich-rötlich siehe Bild..
    Sporenfarbe: Leider nicht zum Sporenabwurf gekommen.
    Fleisch: Bräunlich, nicht brüchig.
    Milch: Auf 2 der Photos sit die Milch zu erkennen. Sie sieht wässrig-milchig aus. Bei dem einen Längsschnitt durch den Pilz ist mir etwas "Flüssigkeit" (ich vermute mal Wasser) auf das Handydisplay gespritzt, dieses war durchsichtig.

    Meine Vermutung ist, dass es sich hierbei um den LACTARIUS CAMPHORATUS (Kampfermilchling) handeln köntte. Die Färbung passt mir aber nicht so richtig, da der ja doch eher Richtung bräunlich-rötlich gehen sollte.


    Die Korallen:
    Bei den Korallen habe ich aufgrund der[size=4][size=4] [/size][/size]Schwierigkeiten der Bestimmung nur die Bilder und den Standort als Angabe zur möglichen Bestimmung.


    Pilz 2:

    Standort:
    Laubwald. Nur Buchen und ein paar Eichen in der Umgebung, nahe (ca. 1-2 Meter) eines kleinen Weges.

    Meine Vermutung ist, dass es sich hier um die RAMARIOPSISCITRINA (Gelbe Wiesenkoralle) handeln könnte. Die Bestimmung wird wohl nicht makroskopisch möglich sein?


    Pilz 3:

    Standort:
    In Massen auf einem Stück von ca. 5m² Größe in einem reinen Nadelbaumbestand. Wahrscheinlich nur Kiefern/Fichten.

    Meine Vermutung: Es handelt sich hierbei entweder um die RAMARIA STRICTA (Steife Koralle) oder um die Ramaria flaccida (Flattrige Koralle,Flattrige Fichtenkoralle). Aufgrund des Standortes vermute ich hier allerdings eher die Fichtenkoralle.


    Auch wenn es wahrscheinlich aufgrund der mangelhaften Angaben zu den Korallen und der fehlenden Mikroskopieaufnahmen nicht möglich sein wird die Korallen näher zu bestimmen wollte ich euch diese Funde nicht vorenthalten. Ich finde die Korallen sind wunderschöne Pilze, an denen man aufgrund der Größe leider oft unbemerkt vorbeigeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Unbestimmt (2. August 2017 um 20:59)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Der Milchling ist Lactarius camphoratus (Kampfer-Milchling). Bei der Form und Farbe zusammen mit dem beschriebenen geruch sehr charakteristisch. :agree:
    Blasser, filziger, mit klarer Milch und annähernd dem gleichen Geruch gibt's noch Lactarius helvus (Maggipilz / Bruchreizker).

    Koralle 1 ist keine Koralle, sondern ein Zwergerlfeuer (Calocera viscosa, Klebriger Hörnling).

    Koralle 2 ist die, wo man ohne Mikroskop und >dieses Buch< keine Chance auf eine Bestimmung hat. Jedenfalls nicht bei diesen schmalstrünkigen, ockerlichen Nadelwaldkorallen. Makroskopisch erinnert mich das sehr an Ramaria eumorpha (deutschen Namen habe ich gerade nicht im Kopf), sehr ähnlich wäre aber zB auch Ramaria abietina, wenn die grünlichen Verfärbungen mal nicht so ausgeprägt sind. Ramaria stricta kenne ich mit mehr aufstrebenden, geraderen Ästen, hatte aber auch schon Kollektionen, die etwas verwachsen und dann deinen Funden sehr ähnlich waren. Ramaria flaccida ist meistens noch filigraner und kleiner, ist aber tatsächlich ebenfalls sehr ähnlich.


    LG; Pablo.

  • Hallo,

    bei den Korallen würde ich eher an eingetrocknete Steife Koralle (Ramaria stricta) denken.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Veronika.

    Daß das auch möglich sein kann, schrieb ich ja. Kernaussage war ja nur: In dem bereich keine Chance ohne Mikro und Christan. :wink:


    LG, Pablo.

  • Ich danke dir für deine schnelle Aufklärung. Das mit dem Bestimmungsproblemen bei den Korallen dachte ich mir schon:hmmm:

    Das ich bei der 1. "Koralle" falsch lag nimmt mir diese nicht übel, hoffe ich, aber ich war mir bei den beiden zumindest mit der "Richtung" Koralle so sicher....


    Bei dem Lactarius camphoratus (Kampfer-Milchling) hatte ich auch gedacht es könnte der LACTARIUS RUFUS (Rotbrauner Milchling) sein. Aber da stimmt der Geruch nicht einmal annähernd...

    @ Weisheit:
    Vielen Dank für den tiefergehenden Bestimmungsversuch, leider sind in meinem Pilzbuch nur sehr wenige Korallen überhaupt beschrieben, und das von Pablo verlinkte Buch habe ich nicht:blush: Ich werde mir aber den hinweis bei den nächsten Korallen merken und mal testen wie sich die anfühlen (oder ob die überhaupt riechen) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Unbestimmt (3. August 2017 um 22:05)