Ein Prachtstück

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. August 2017 um 15:38) ist von Ralph.

  • Hallo zusammen, den hab ich heute auf einer ganz kurzen Tour in einem mir unbekannten Wald gefunden. Für mich was ganz besonderes weil ich ihn erst einmal vor einigen Jahren gefunden hab und seitdem nicht mehr. Er ist wohl relativ selten, obwohl er, wie ich gelesen hab, in bestimmten Regionen häufiger vorkommt. Ein sehr schöner Schwammerl, den ich jetzt auch in meiner Fotosammlung hab :).

    [size=1][font="Arial"][size=1]LACTARIUS LIGNYOTUS (SYN.LACTARIELLA LIGNYOTA)

    Gruß, Markus
    [/size][/font][/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Markus2 (2. August 2017 um 22:26)

  • Hallo Markus,

    Gratulation zum schönen Fund:agree:. Den "Essenkehrer" habe ich auch schon einige Jahre lang nicht mehr gesehen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Markus,

    wirklich ein Prachtstück. Diesen Pilz vermisse ich bei uns. Ich kenne ihn aus der Tschechei und schätze dessen Wohlgeschmack.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Markus,
    bei uns kommt der 'Moorenkopf' oft vor,
    nur bis in den Schwammerlkorb schafft er es nie bei mir,,,, wird sofort vor Ort frisch geerntet verspeist :D Gruss aus Niederbayern

  • Hallo Markus,

    wirklich ein sehr schöner Fund!
    Mir gefällt vor allem der scharfkantige Übergang von weißen Lamellen zu braunem Stiel und die samtige Haptik des Hutes.

    Auch ich habe ihn einmal roh gegessen - prima!

    VG JoBi

  • Hallo,

    habe letztes Jahr den Doppelgänger in Österreich gefunden.

    Pechschwarzer Milchling

    Im Hintergrund die Burgl Hütte

    Grüße Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph (6. August 2017 um 15:39)