Brauche wieder Hilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2017 um 08:12) ist von UdoFliegenpilz.

  • Hallo Udo,

    seit jahren rätsel ich um diesen pilz ! früher oder besser gesagt die meisten schwammerlsucher würden jetzt sagen das es sich um einen maronenröhrling
    handelt (jung?) ich bin mir da überhaupt nicht sicher und bin mal sehr gespannt
    was die experten dazu meinen... lg roland

  • Zitat von Kaiserling pid='38645' dateline='1501787635'

    Hallo Udo,

    seit jahren rätsel ich um diesen pilz ! früher oder besser gesagt die meisten schwammerlsucher würden jetzt sagen das es sich um einen maronenröhrling
    handelt (jung?) ich bin mir da überhaupt nicht sicher und bin mal sehr gespannt
    was die experten dazu meinen... lg roland


    Hallo,
    Dachte es auch als erstes, aber dann war ich nicht so sicher.
    Vielen Dank für den Beitrag

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Also für mich ist das kein (junger) Maronenröhrling.

    Ich habe die ja nun auch schon ein paar Jahre lang gesammelt und die haben bisher immer geblaut. Bei deinen Bildern sehe ich aber so gar keine Blaufärbung.

    Für mein persönliches Empfinden sind die Farbe des Hutes in Kombination mit den hellen Röhren nicht so recht stimmig mit dem Maronenröhrling wie ich diesen immer sammele.

    Könnte es sich hier eventuell um den BOLETUS AESTIVALIS (Sommersteinpilz) handeln? Aber gegen den widerum spricht für mich das fehlende Netz.

    Ach es ist eine krux mit den Pilzen:shy:

  • Zitat von Unbestimmt pid='38653' dateline='1501791045'

    Also für mich ist das kein (junger) Maronenröhrling.

    Ich habe die ja nun auch schon ein paar Jahre lang gesammelt und die haben bisher immer geblaut. Bei deinen Bildern sehe ich aber so gar keine Blaufärbung.

    Für mein persönliches Empfinden sind die Farbe des Hutes in Kombination mit den hellen Röhren nicht so recht stimmig mit dem Maronenröhrling wie ich diesen immer sammele.

    Könnte es sich hier eventuell um den BOLETUS AESTIVALIS (Sommersteinpilz) handeln? Aber gegen den widerum spricht für mich das fehlende Netz.

    Ach es ist eine krux mit den Pilzen:shy:


    Hallo,
    Vielen Dank für dein Beitrag.
    Manchmal wickeln die Pilzen uns um den Finger.:hmmm:

    Die Zukunft gehört den Kindern und Heilpilzen.
    Viele Grüße
    Udo
    :good:

  • Hallo Unbestimmt,

    das ist eindeutig eine sehr junge Marone. Wo steht geschrieben daß die immer blauen müssen:rolleyes:? Meine Fund aus dem Fichtenhochwald ohne Gras blauen so gut wie nie. Junge Steinpilze sehen ja völlig anders aus.

    Bei Udo's Fund ist doch keinerlei Netzzeichnung zu erkennen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (4. August 2017 um 00:03)

    • Offizieller Beitrag

    Moin.

    Ich schließe mich Jörg an. :agree:
    Genau so sehen junge Maronen (Xerocomus badius / Imleria badia) aus. In dem alter blauen sie auch nicht, das kommt erst später. Gelegentlich kann es sogar bei voll ausgewachsenen Fruchtkörpern fehlen.
    Porenfarbe und -größe, Stieloberfläche, Hutfarben und Beschaffenheit der Hutoberfläche ist hier allerdings absolut typisch für ein Marönchen. :happy:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.