Hilfe bei der Bestimmung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. August 2017 um 14:17) ist von toniman_.

  • Hallo Pilzkenner, ich bitte um eure Hilfe!

    Ich hab die mit der Suchmaschiene nicht gefunden, aber sie kreutzen mir immer wieder den Weg auf!
    Ich hoffe die Fotos sind gut genug, der Geruch ist bei der letzte angenehm, pilzig, fruchtig

    Danke!
    1.

    2.


    3.


    4.


    5.

  • Hallo,

    Pilz 1 + 4 dürften Perlpilze sein:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Perlpilz.htm

    Pilz 3 + 5 kannst Du mal in der Gattung der Täublinge nachsehen.
    Welche genau ist mit den genannten Merkmalen schwer zu sagen.

    Bei Pilz 2 halte ich mich zurück.

    Viele Grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Pilz 2 sieht tatsächlich spannend aus. Es gibt auch ein paar Trichterlinge mit gelblichen Lamellen, aber auch in anderen Gattungen kann es Optionen geben. Das wäre allerdings ein Pilz, mit dem man sich etliche Stunden die Zeit vertreiben kann, am Mikroskop und mit der Nase in diversen Fachbüchern und Publikationen. :wink:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.