Pilzfunde Juli mit ein paar Fragen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2017 um 09:35) ist von Beorn.

  • Hallo Pilzfreunde!

    Endlich wachsen überall Pilze! Herrlich! Da macht der Ausflug in den Wald doch gleich viel mehr Spaß. Und zuhause fragt man sich, was man im Walde denn genau abgelichtet hat. Und da bitte ich euch um Mithilfe:)

    Ein Perlpilz

    Ein falscher Pifferling?

    Und ein Gruppe von Rehbraunen Dachpilzen:


    Sodele.
    Vom Perlpilz habe ich leider kein Schnittbild. Aber ich hatte ihn im Wald aufgeschnitten und abgesehen von der Knolle keine rötliche verfärbung entdeckt. Die Knolle war allerdings ein reines rotes Madengetümmel.
    Der (vermeintliche) Rehbraune Dachpilz sollte von der Sporenpulverfarbe hinkommen, wenn man sich im ersten Bild den Pilz unten mit der rosa Verfärbung anschaut. Der Boden war übersäht von kleinen Holzstückchen, daher schwer zu sagen ob er direkt darauf wuchs. An anderer Stelle habe ich ein ähnliches Exemplar direkt an einem Ast wachsend gesehen, aber da war der Wald zu finster für ein Foto.

    Beste Grüße,
    Lars

  • Hallo Lars !
    Dachpilze sind das keine die hätten ja auch freie Lamellen ( nicht mit Stiel verbunden )
    ,ich halte Deinen Fund so aus der Ferne betrachtet für Trichterlinge evtl. aus der Ecke
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…richterling.htm
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (6. August 2017 um 20:07)

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!

    Wenn ich mir den Fruchtkörper ganz am unteren Bildrand auf dem ersten Bild (der fraglichen Pilze) angucke, könnte das aber durchaus ein Rosasporer sein. Es gibt auch eine ganze Reihe Rötlinge, die so aussehen. Entoloma sordidulum habe ich mit diesem aussehen selbst schon gefunden, aber über eine Art braucht man da eigentlich nicht zu spekulieren. Bestimmungen sind - wie so oft in dieser Gattung - nur anhand mikroskopischer Merkmale möglich.


    LG; Pablo.

  • Schonmal danke fürs Feedback.
    Den Dachpilz hatte ich mal bei einem Pilzsammlertreffen entdeckt und meine den jetzt überall zu sehen. Aber das Feld der Pilze ist groß, auf die freien Lamellen achte ich das nächste Mal genauer. Das dauert noch ein paar Jahre, bis ich den für die Pfanne mitnehmen würde;)
    Bei Rötlingen reicht es mir erstmal als Ziel, ihn auch als Rötling zu erkennen.
    Was meint ihr zu den Perlpilz?


    Bg, Lars

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Lars!

    Das röten ist bei deinem Perlpilz an der Knolle sehr gut zu erkennen. :agree:


    LG, Pablo.