Schöne Ausbeute

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.280 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2017 um 09:53) ist von Beorn.

  • Hallo,

    heute habe ich mal eine runde im Wald gedreht.
    Normalerweise gehe ich sonntags nicht, da in der Regel sonntags viele Leute im Wald sind.

    Ich musste aber feststellen das es gar nicht so voll war und die meisten Menschen die mich mit meinem Korb gesehen haben haben die Frage gestellt..."gibt es jetzt schon Pilze ?"....ich würde sagen....ja:D

    Ich habe schöne Parasol Riesenschirmlinge, Pfifferlinge, Flockstielige Hexenröhrling, Eichenrotkappen und Sommer Steinpilze gefunden.

    Spannend fand ich die Farbe der Schneckenfraßstelle bei der Rotkappe....so "Rot" ist mir das noch nie aufgefallen.

    Leider waren die Maden bei den Steinpilzen etwas schneller. Somit waren nur noch die Hüte (rechtes Brett/ unten links) brauchbar.

    Aber das konnte ich gut verschmerzen.

    Ich wünsche allen ein erfolgreiches Pilzjahr 2017.

    Viele grüße

    Claus





    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claus!

    Das ist wirklich eine schöne Ausbeute. Vor allem appetitlich vorgeputzt, schöne Fruchtkörper in gutem Zustand, alles Tip Top. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. :happy:
    und zwei arten Rotkappen, würde ich hier vermuten: Laubwaldrotkappe (Leccinum aurantiacum / Leccinum quercinum) und Birkenrotkappe (Leccinum versipelle / Leccinum testaceoscabrum). Ich freue mich ja schon, wenn ich eine Art auf eineM ausflug finde.


    LG; pablo.

  • Danke Pablo!

    Ich habe mich auch sehr gefreut.
    Die pfifferlinge und Steinpilze sind gleich in der Pfanne gelandet.
    Aus den parasol habe ich statt Schnitzel mal eine Suppe gemacht..
    War mal was anderes und auch sehr lecker. Viele grüße Claus
    [hr]
    Ach so,

    ich drücke Dir natürlich die Daumen das Dir bald ähnlich schöne Rotkappen und auch andere Gesellen begegnen ;)

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Parasol (7. August 2017 um 18:34)

  • Hi claus,
    "E scho hände wia a klodeckel und dann noch größere parasol??" ;)
    Gratuliere, super funde! Wie machst du eine suppe daraus/gebunden wie champignonsuppe?
    Lass es dir jedenfalls schmecken, danke fürs einstellen!
    Lg joe

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ich finde auch, daß Parasole sehr vielseitig verwendbar sind. Und auch bestens zum Trocknen geeignet, anschließend eine wunderbare Verfeinerung für diverse Soßen etc. Marinieren kann man sie zudem (Marinade wird gut eingesaugt in Huthaut und Lamellen) und dann sind sie sogar was Gutes zum Grillen.

    Pilze gibt's hier mittlerweile auch, und nicht nur "Nerd-Pilze". :wink:
    Sogar allerhand Kram zum Essen taucht nun reichlich auf, nachdem es hier auch mal ab und an etwas geregnet hat.


    LG; Pablo.

  • Hallo Joe,

    die Suppe ist sehr simpel.
    Ich nehme "nur" die Hüte.

    Die werden gesäubert und in Stücke geschnitten.
    Dann etwas Butter und etwas Öl in den Topf und eine Zwiebel anschwitzen.
    Anschließend etwas Knoblauch (1 Zehe/klein gehackt) und die geschnittenen Parasolhüte hinzu geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

    Alles ordentlich durchköcheln. Ab und zu umrühren da es sonst realtiv schnell anpappt. Deshalb gebe ich auch das Salz schon direkt am Anfang hinzu damit die Pilze schon mal Flüssigkeit abgeben.

    Nach ca. 10 - 15 Min. das ganze mit etwas Weißwein, einem Becher Sahne und wenn man mag noch etwas Gemüsebrühe ablöschen und noch ca. 3 Min. gut köcheln lassen.

    Jetzt kommt noch etwas Oregano hinzu (nicht zu viel sonst schmeckt es wie eine Nudelsoße :P) und zum Schluß pürieren.
    Die gewünschte Konsistenz kann man gut durch die Hinzugabe von Milch (geht nicht so auf die Hüfte :wink:) erreichen.

    Viel Spaß beim nachkochen!

    Viele Grüße
    Claus
    [hr]
    Hallo Pablo,

    mariniert auf den Grill....das klingt ja spannend.
    Das muss ich auch mal ausprobieren. Wäre nie auf die Idee gekommen.

    Muss ich irgend was bzgl. der Marinade beachten?

    Viele Grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Parasol (8. August 2017 um 06:56)

  • @ Joe....hab noch eine Kleinigkeit vergessen.
    Ich gebe zu den Pilzen noch eine kleine Kartoffel in Würfeln dazu und brate/köchle sie mit.
    So bekommt die Suppe nach dem pürieren eine sämige Konsistenz.

    War heute morgen wohl beim einstellen des Rezeptes noch nicht ganz wach und aus dem Gedächtnis ein Rezept auszuschreiben.......
    Jetzt sollte aber alles drin stehen :D

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • hallo claus,
    super, danke fürs rezept! der erste schwung an parasolen ist gerade gekommen/wurde aber paniert. bei den nächsten gibt es dann eine suppe- und ja die geschichte von pablo und der grillerei hört sich auch spannend an.

    lg&schönes schwammerlsuchen
    joe

  • Mmmmm,

    schade, oder gut das der Taunus so groß ist? Solch eine Menge Pfifferlinge habe ich noch nie gefunden. Ein oder zwei Espenrotkappen, das wars aber auch dann.

    Grüße Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Ralph,

    ich muss zugeben das dies auch das erste mal war, das ich so viele Pfifferlinge gefunden habe.

    Ich hatte mich mit einem Bekannten, der u.a auch Pilzsachverständiger ist, unterhalten und er gab mir zwei Infos.

    Ich solle mich auf einen Südhang und alte Eichen bei der Suche nach Pfifferlingen konzentrieren.

    Auf der suche nach beidem bin ich in einem neuen Abschnitt, vielleicht 200 m von meinem sonst besuchten Gebiet gelandet...was soll ich sagen, bei mir hat der Hinweis geholfen.

    Gruß Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Also... Es muss halt eine Würzmischung sein, die man selbst mag, am besten nicht zu kräftig und nicht mit vielen Kräutern oder so. Der Eigengeschmack des Pilzes soll ja noch dominant sein.
    Auch wichtig wäre, den Pilz nicht direkt auf den Rost zu geben, sondern zB in einer Aluschale mit etwas Öl auch. Sonst krotzelt der schnell an, man muss ihn vorsichtiger garen als Fleisch zB. Dabei aber auch beachten, daß er auch auf dem Grill seine 10-15 Minuten Hitze braucht.


    LG, Pablo.