Südliche Gefilde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2017 um 11:52) ist von JojoErk.

  • Hallo zusammen!

    Im September werde ich einen hoffentlich schönen Urlaub in Ligurien, Norditalien verbringen. Dort werde ich sicher den einen oder anderen Spaziergang durch die ausgedehnten Bergwälder machen.
    Die vielleicht etwas seltsame Frage in diesem Zusammenhang:
    Gibt es südlich der Alpen Pilzsorten, die vollkommen anders wären, als die hierzulande üblichen? Gibt es vielleicht den vollkommen unverträglichen Pizza-Diavolo-Röhrling, der einen im Wald von hinten angreift? Pardon, Quatsch, ... also kurzum: gibt es im nördlichen Mittelmeerraum andere Arten als in unseren Wäldern und Wiesen?

    Gruß
    Joachim

  • Hallo Joachim,

    da gibt es bestimmt so einige.
    Mir fällt da z.B. dieser hier ein:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…richterling.htm

    Nichts desto trotz wünsche ich Dir einen schönen Urlaub.

    Gruß
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Joachim!

    Klar gibt es in anderen Klimazonen (Ligurien = mediterran) auch andere Pilze.
    Nicht nur, allerdings. Ein großer Teil der Funga überschneidet sich, einige "nordische" Pilze fehlen im Süden, und umgekehrt kommen viele mediterrane Arten bei uns (noch) nicht vor.
    Besondere Probleme mit unbekannten Giftpilzen wirst du aber nicht haben. Der Ölbaumtrichterling wächst auch in Deutschland (wenn auch nicht sehr häufig), es gibt ein paar mehr stark giftige Amaniten, aber von denen sieht keine einem Perlpilz ähnlicher als ein Panther.
    Solltest du neben Kaiserlingen auch auf Eierwulstlinge aus sein: Achtung, neben Amanita ovoidea kommt dort auch Amanita proxima (Ockerscheidiger Wulstling) vor, der möglicherweise stark giftig ist.
    Steinpilze sind Steinpilze, mit weißem, unverfärbendem Fleisch, Stielnetz, Poren erst weiß dann gelb gibt es auch in Südeuropa keine giftigen Doppelgänger (kann in Nordamerika schon wieder ganz anders sein!).
    Lass die Finger vom Fuchsigen Röteltrichterling (Lepista flaccida). Clitocybe amoenolens ist zwar auch im mediterranen Raum selten, aber dort muss man noch eher mit einem Vorkommen rechnen als hier. Clitocybe amoenolens ist erstens extrem giftig und sieht zweitens ziemlich exakt genauso aus wie Lepista flaccida.

    Ansonsten: Viel Spaß. :agree:
    Manchmal findet man auch tolle, ausgefallene Sachen. Also bring ruhig auch ein paar Bilder mit. :happy:


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    danke für deine Hinweise. Von Sachen, die ich nicht kenne, lasse ich ohnehin die Finger, zumindest im kulinarischen Sinne. Ich bin einfach mal gespannt, ob mir was über den Weg läuft bzw. wächst. Sollte ich aber Röhrlinge finden und ich plötzlich Appetit verspüren, dürfte auch keine größere Gefahr bestehen als daheim, vermute ich. Steinpilze hast Du ja angesprochen.

    Danke nochmals und bis dann!
    Joachim