Riesenpilz nicht zu bestimmen (ca. 32 cm Hut)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2017 um 19:59) ist von watercastle.

  • Gestern, 9. August, haben wir auf der Ostseite im Wald des Teckberges (Owen) in geschätzten 600 m über NN einen extrem großen Pilz entdeckt.
    Leider ist das einzige Merkmal die Größe des Huts von ca. 32 cm.
    Ich meine, der Pilz hatte unten Stoppeln, das ist aber wegen des Wuchsortes nicht eindeutig, denn ich wollte das Prachtexemplar nicht beschädigen.

    Dafür gibt es ein Foto.

    Vielleicht kann jemand helfen?
    Danke

    Korrektur:
    Die geschätzte Größe von 40 cm war wohl etwas zu viel.
    Anhand des Fotos und der Handgröße habe ich ca. 32 cm errechnet.
    Das ist aber immer noch riesig!
    Messen wäre besser gewesen, aber wer schleppt schon immer einen Meterstab mit sich herum?

  • Hallo watercastle, vor kurzem hab ich auch so einen großen Pilz gefunden, den Bergporling, darum hab ich bei deinem Bild gleich eher an einen Porling gedacht als an Stacheln oder Stoppeln. Bei den Porlingen ist mir der hier aufgefallen https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…igerPorling.htm ein Bild zeigt ein Exemplar das deinem recht ähnlich sieht und auch dieses dunkle ausgefranste Zentrum hat. Schuppen mein ich auch zu erkennen, es kann aber gut sein dass ich komplett falsch liege, mir ist nur die Ähnlichkeit der Bilder aufgefallen mehr nicht. Auf jeden Fall ein schönes Foto.
    gruß, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus2 (10. August 2017 um 13:29)

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ein Bild der Unterseite ist in jedem Fall und bei jedem Pilz hilfreich. Dieser fall ist die Ausnahme der Regel: Da wird nichts anderes rauskommen, als die von Markus favorisierte Art (Polyporus squamosus).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Zitat von Beorn pid='38817' dateline='1502383581'

    Moin!

    Ein Bild der Unterseite ist in jedem Fall und bei jedem Pilz hilfreich. Dieser fall ist die Ausnahme der Regel: Da wird nichts anderes rauskommen, als die von Markus favorisierte Art (Polyporus squamosus).


    LG; Pablo.


    Danke für Eure Bestimmung!

    Ich war und bin noch etwas verunsichert, weil bei der Google Bildersuche nur 2 Fotos Ähnlichkeiten mit meinem Exemplar aufwiesen.
    Der Pilz ist doch sehr hell, das Zentrum sehr dunkel und der Stiel liegt relativ zentral.
    Aber schon wegen der schieren Größe kommt eigentlich nichts anderes in Frage.
    Also:
    Polyporus squamosus