Flockige Hexenröhrlinge

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 7.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2017 um 20:30) ist von ThomasL.

  • Guten Abend,
    Ich war heute mit meiner Freundin Pilze Sammeln sie hat 3 Stück gefunden leider aber abgeschnitten und ich 1 mit Basis sind uns aber nicht sicher ob's die Essbare Variante sind.

    1.Pilz 6,5 cm hoch
    Hut 6 cm braun samtig
    Stiel 4,5 cm fest gelb mit roten flocken, Schnitt verfärbt dunkel blau
    Schwamm rot-orange-gelb auf Druck dunkel blau
    Fundort mischwald

    2. Pilz 6,5 cm hoch
    Hut 6 cm braun samtig
    Stiel 5 cm fest gelb mit roten flocken, Schnitt verfärbt dunkel blau
    Schwamm rot-orange-gelb auf Druck dunkel blau
    Fundort mischwald



    3. Pilz 8 cm hoch
    Hut 7,5 cm braun samtig
    Stiel 5,5 cm fest gelb mit roten flocken, Schnitt verfärbt dunkel blau
    Schwamm rot-orange-gelb auf Druck dunkel blau
    Fundort mischwald



    4. Pilz 6 cm hoch
    Hut 6,5 cm braun samtig
    Stiel 4,5 cm fest gelb mit roten flocken, Schnitt verfärbt dunkel blau
    Schwamm rot-orange-gelb auf Druck dunkel blau
    Fundort mischwald




    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Hallo !
    ich sehe da auch nichts anderes als Flockenstielige Hexenröhrlinge ( Neoboletus luridiformis )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Vielen Dank für die Hilfe. Mich hatte bei dem einen Pilz der dünne Stiel verwundert, kenne die eigentlich nur mit einem dicken.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Es tut mir leid daß ich wieder nerven muss aber habe diesmal ein großes Exemplar gefunden der Stiel ist leider sehr verfressen und bin mir dadurch wieder unschlüssig habe aber ein Meter weiter einen gefunden von dem ich mir sicher bin das es wieder einer ist. Kann ich dadurch annehmen daß mein erster Fund nun auch ein geflockter Hexenröhling ist? Das Fleisch würde sofort dunkel blau und nach längere Zeit ließ das nach und gelb kommt langsam durch wie man inzwischen erkennen kann

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Stimmt, die rote Beflockung ist hier sehr fein, aber das ist kein Ausschlussmerkmal für den Flocki (Boletus erythropus). Das variiert eben sehr stark und man muss immer die Merkmale als Merkmalskombination berücksichtigen, und die führt hier schon klar zum Flockenstieligen Hexenröhrling.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Bzgl. dünner Stiel, ab- und zu finde ich auch solche Exemplare. Heute z.B. direkt neben anderen mit dem (häufigeren) dicken Stiel:

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.