Kent jemand diesen Pilz?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2017 um 10:01) ist von Bücherwurm.

  • Hi an Alle,

    ich war soeben auf unserem Dorffriedhof, um nach Netzhexen Ausschau zu halten. Stattdessen habe ich diesen Pilz hier gefunden.

    Was könnte das sein? Ich hab in meinem Pilzbuch nachgeschaut und bin beim "Fransigen Wulstling" hängen geblieben. Allerdings passen die Velumreste und die nicht frei stehenden Lamellen nicht zur Beschreibung. Zudem riecht der Pilz nach Minze oder irgendeinem äthersichen Öl. (Vic Medinight) Ganz seltsam.

    Was meint ihr?

  • Ich sehe gerade, dass dies mein erster Beitrag ist.

    Von daher sollte ich mich eventuell erst einmal vorstellen.

    Mein Name ist Steffen, ich bin 28 Jahre alt und komme aus RLP. Das Pilzesammeln habe ich mir vor 5 Jahren selbst beigebracht und bin stetig bemüht neues dazu zu lernen.

    Ich hoffe, ihr heißt mich willkommen. :P

    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,

    geriefte Manschette und nicht rötendes Fleisch, da bleibt nur der Graue Wulstling übrig. Ungewöhnlich ist nur der Geruch, der sollte rettichähnlich oder wie im Kartoffelkeller riechen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Salut!

    Ich halte das eher für einen Igelwulstling (Amanita solitaria = Amanita echinocephala).
    Beim Grauen (Amanita excelsa s.l.) werden die Lamellen nicht so trüb und die Stielbasis ist nicht so rübenförmig wurzelnd. Die Hutschuppen sind hier nicht (mehr?) so richtig schön pyramidal, aber das kann auch beim Igelwulstling etwas verwittern. Die Verteilung der Schüppchen und die Farbverläufe der Hutoberfläche darunter würden aber schon zum Igelwulstling passen.

    Du kannst ihn ja mal auf ein Glasplättchen absporen lassen, bei einem frischen Sporenabwurf hat man oft einen lustigen, grünlichen Schimmer auf dem ansonsten cremefarbenen Sporenabwurf.


    LG; Pablo.

  • Hi,

    danke für eure Antworten. Den grauen Wulstling hatte ich zuerst im Sinne, aber der Geruch soll neutral sein und dieser riecht nach Medizin. Außerdem ist der Hut weiß /cremefarben.

    Von daher hat, wenn ich mir ein Urteil erlauben darf, Pablo denke ich recht, weil bei dem Igelwulstling genau dieser Geruch bschrieben ist.

    Das Absporen ist eine gute Idee. Gibt es zum Glasplättchen eine Alterative?

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Man kann auch auf Papier absporen lassen, aber das ist in diesem Fall eher ungünstig, weil man das Sporenpulver ja auch mal zusammenschieben will oder auf verschieden gefärbten Unterlagen betrachten.
    Ein Spiegel würde es auch tun, glaube ich, aber ein Glasscheibchen (ich nehme immer Objektträger) ist schon die Königslösung.

    Und stimmt: Amanita echinocephala / solitaria riecht gerne mal "komisch medizinisch", muss aber nicht immer ausgeprägt sein.


    LG, Pablo.

  • Hallo,

    Amanita echinocephala paßt besser. Der Geruch und die Hutflockung sprechen eine deutliche Sprache. Der war bei mir irgendwie aus meinem Kopf raus.

    @ Steffen: Der Graue Wulstling riecht aber absolut nicht neutral.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (11. August 2017 um 22:58)

  • Zitat von Heuler22 pid='38862' dateline='1502485066'

    Hallo,


    @ Steffen: Der Graue Wulstling riecht aber absolut nicht neutral.

    VG Jörg

    Hallo Jörg,

    ja da hast du recht. HAbe den grauen Wulsting mit dem fransigen Wulstling verwechselt.

    Den grauen Wulstling schloss ich aufgrund der Hutfarbe aus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Super gelöst, das mit dem Sporenabwurf. :agree:
    Ja, der "Grünstich" ist oft schwer zu erkennen. Wichtig ist dabei vor allem, daß das Sporenpulver nicht rein weiß ist (und das dürfte hier gut erkennbar sein). Da kann man noch ein weißes Blatt Papier unter den Sporenabwurf tun, dann wird der Kontrast möglicherweise noch etwas deutlicher.

    Wenn man das Sporenpulver zu einem Häufchen zusammenschiebt, dann ist der grünliche Schimmer gelegentlich auch noch besser zu sehen. Aber der verfliegt auch, sobald der Sporenabwurf eintrocknet.


    LG; Pablo.

  • Danke. Ohne deinen Tipp wäre ich darauf aber auch nicht gekommen. ;)

    Der Sporenabwurf war definitiv nicht weiß, sondern eher creme mit Grünstich. War interessant zu sehen.

    Das mit dem Zusammenschieben werde ich bei den nächsten Pilzen einmal probieren. Sollten ja noch ein paar Pilze kommen dieses Jahr. :P