wo sich Füchse und Hasen Gute Nacht sagen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2017 um 15:06) ist von Parasol.

  • Hallo !
    morgen kann ich wieder meine Hundefreunde mit Pfifferlingen beglücken die verzeihen mir auch das ich die erlaubte Sammelmenge in den knappen 3 Stunden meiner Waldbegehung überschritten habe .
    dort wo ich sammle gibts die Dinger im Moment ohne Ende locker hätte ich ein vielfaches dieser Menge sammeln können ....

    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,

    das ist schon gewaltig was Du da an Pfiffis gefunden hast:agree:. Solche Massen habe ich von denen noch nie gesehen was mich aber auch nicht stört. Und jetzt lüfte ich ein persönliches Geheimnis. Mir schmecken die nämlich überhaupt nicht als Solopilz :sick:. Ich nehme nur ein paar mit um einen reinen Röhrlingsfund aufzupeppen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Harry!

    Beachtlich. Mir geht's im Moment auch so: Gerade die Pfifferlinge (und zwar alle hier vorkommenden Arten: amethysteus, cibarius, friesii & pallens / subpruinosus) pumpen Fruchtkörper raus ohne Ende.
    Da könnte man so dermaßen viel mitnehmen, selbst wenn man fünf Kilo einpackt würden an den abgesammelten Stellen noch 5 Kilo (die alten und angeknabberten) stehen bleiben und 10 Kilo in den nächsten Tagen wieder hochploppen (die ganzen Knöpfchen, die man stehen gelassen hat).

    Aber die Nachbarn und freunde dürfen ja auch mal einen Grund zur Freude haben. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Harry,

    wirklich ein beeindruckender Fund.
    Glückwunsch.

    So viele gibt es in meinen Ecken nicht.
    Aber ich musste über das schmunzeln was Pablo geschrieben hat.

    Ich habe gestern, auch mit meinem Hund, eine runde im Wald gedreht. Aber nicht für mich, sondern für einen guten Freund.

    Er hat sich tierisch gefreut und die pfifferlinge zusammen mit den Steinpilzen direkt verputzt.
    Die röhrlinge habe ich ihm geputzt und in zwei Portionen zum einfrieren eingeschweißt.
    Was will man denn mehr wenn man mit seinem hobby anderen eine Freude machen kann.

    Viele grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]