Hilfe bei Bestimmung Röhrling

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2017 um 16:46) ist von Pupa Pops.

  • Hallo zusammen,

    wir haben gestern bei uns im Laubwald bei Stuttgart einige Röhrlinge entdeckt, die wir nicht zuordnen können und bitten bei der Bestimmung um Eure Hilfe.

    [ul][li]Durchmesser des Hutes: 2-6 cm
    [/li][li]Länge des Stiels: 3-5 cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Stiels (zB. fest, hohl, wattig, gekammert, etc.): gekammert [/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 4-8 cm[/li][li]Beschaffenheit des Hutes (zB. schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): trocken, glatt bis mäßig rau
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: nein[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: nein[/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit: nein[/li][li]Farbe der Lamellen und/oder Sporen: Röhren: Weiß
    [/li][li]Beschaffenheit der Röhren/Lamellen (zB. angewachsen, frei, herablaufend etc.): frei[/li][li]Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend: festes Fleisch
    [/li][li]Geruch: angenehm pilzig
    [/li][li]Standort, Bäume in der Nähe: Laubwald[/li][li]Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): kalk[/li][/ul]
    Anbei einige Bilder.

    Vielen Dank vorab für die Unterstützung

    Grüße
    Konrad

  • Hallo Konrad,

    ich sehe auf Deinen Fotos auch Hasenröhrlinge. Habe am Mittwoch nahe Mannheim auch welche gefunden, aber nicht so viele.

    Gruß
    Alex

    Gruß
    Alex

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Einschätzung. Hasenröhrling war auch die Vermutung meiner Freundin.
    Hieße dann aber für die Zukunft, dass sie stehen bleiben sollten, weil stark gefährdet.

    Viele Grüße
    Konrad