Wundersamer Stiel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.407 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2017 um 18:23) ist von Beorn.

  • Ein Freund von mir famd heute diesen Pilz und ich habe keine Idee dazu. Leider sind die Bilder etwas unscharf. Der Pilz hat Lamellen unf einen sehr auffälligen Stiel - die Struktur ist kein Fraß, der Stiel ist tatsächlich so gefurcht. Wer kann helfen?

    Gruß von Brigitte aus Schweden

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Brigitte!

    Es gibt eine ganze Menge Pilzarten, die einen gefurchten und/oder verdrehten Stiel entwickeln können (aber es nicht immer machen).
    In diesem Fall würde ich sagen, daß das einer der Rüblinge sein sollte. Also eine Art aus der Gattung Gymnopus, oder (halte ich für weniger wahrscheinlich) Rhodocollybia. Die Artbestimmung könnte eventuell schwierig werden, dazu braucht man mehr Fruchtkörper aus dem selben Mycel, vor allem auch ausgewachsene, idealerweise einen Sporenabwurf (ob Sporenpulver rein weiß oder mit feinem rosalichem oder ockerlichem Schimmer).


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.