Braunstielliger Blut-Egerling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2017 um 18:41) ist von Beorn.

  • [size=3]Hallo,[/size]

    [size=3][font="Arial"]gibt es den braunstieligen Blutegerling auch in einer Form, deren Fleisch sich nicht rose verfärbt? Habe hier anscheinend ein solches Exemplar (siehe Anhang). Oder was könnte das sonst sein?[/font][/size]


    [size=3][font="Arial"]Grüße,[/font][/size]
    [size=3][font="Arial"]Frank
    [/font][/size]

  • Hallo Frank !
    reicht der nicht nach Marzipan oder so ?
    der Stiel scheint doch auch etwas zu gilben ich sehe da gelbliche Flecken ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Frank !
    na der Pilz wird doch schon nach irgend etwas riechen ? in den Lamellen vielleicht manchmal hilft zerreiben ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Frank!

    Also wenn er denn nach Marzipan riechen würde, dann käme man auch ohne das normalerweise extrem wichtige Bestimmungsmerkmal, das hier sicherlich nur versehentlich abgeschnitten wurde, zum Riesenchampignon (Agaricus augustus).
    Eben wenn... Und wenn man die Stielbasis hätte... und das obligatorische vollständige (!) Schnittbild...
    Also halt so ziemlich alles, was man normalerweise so für eine Pilzbestimmung braucht. :wink:


    LG, Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.