Pfifferlinge... Stiel hohl??

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 5.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2017 um 18:40) ist von Parasol.

  • Hallo zusammen,

    ich komme gerade von einer kurzen runde aus dem Wald.
    Hatte eigentlich gar nicht vor Pilze zu suchen, aber diese pfifferlinge haben mit regelrecht angesprungen.

    Es stimmt auch alles, Farbe, Geruch, Standort, Geschmack.
    Nur....bei einigen ist der Stiel ziemlich hohl.
    Kennt ihr sowas?
    Ich würde ja auf Maden tippen obwohl ich keine gefunden habe.

    Hier mal ein paar Fotos.
    Bild 1 (links Stiel voll/ rechts Stiel hohl)...wuchsen alle an der gleichen Stelle.
    Bild 2 (Groß Aufnahme von den Stielen)
    Bild 3 (Querschnitt)

    Viele grüße
    Claus


    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Claus!

    Das Phänomen ist mir durchaus bekannt und ich meine das auch heuer bei dieser ungeheuren Pfifferlingsexplosion verstärkt zu erleben.
    Manchmal sind es einfach irgendwelche Tierchen, die von innen her den Stiel aushöhlen.
    Aber oft finde ich zur Zeit auch Exemplare mit einem hohl ausfasernden Stiel, wo definitiv nichts von irgendwelchen tierischen Bewohnern zu sehen ist:
    Analog ist aber eine unheimliche Wachstumsgeschwindigkeit zu beobachten. Das heißt, man kann paraktisch jeden Tag immer wieder zur gleichen Stelle gehen und findet stets wieder neue, groß ausgewachsene Exemplare.
    Bei dem schnellen Wachstum kommt hin und wieder was zu kurz. Erstens sind die Stiele halt oft nicht vollfleischig (wie von dir gezeigt) und zwetens pellt sich die Stielhaut prompt auf. Ein Verhalten, daß ich normalerweise von Pfifferlingen bei trockenem Wetter kenne, hier (alles klatschnass zur Zeit) ist es aber eher ausgelöst durch zu rasches Wachstum der Fruchtkörper. Und die hohlen Stiele auch, meine ich.


    LG; pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Pablo,

    vielen dank für Deine ausführliche Antwort.
    Es stimmt in der Tat, ich kenne den Pfifferling als eine eher langsam wachsende Art...aber nicht dieses Jahr.
    Viele grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]