Ausbeute Steigerwald

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. August 2017 um 20:07) ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Qni!

    1: Einer der Riesenschirmlinge (Macrolepiota spec.), nähere Bestimmung ohne >relevante Angaben< unmöglich.
    2: Judasohren (Auricularia auricula-judae)
    3: Ein Milchling aus der Gruppe der glatthütigen, orangebraunen Milchlinge. Bestimmung aller Wahrscheinlichkeit auch mit relevanten Angaben unmöglich.
    4: Oben Düsterer Rotfußröhrling (Xerocomellus porosporus), unten Ziegenlippe (Xerocomus subtomentosus). Zu Röhrlingen gehört immer ein vollständiges Schnittbild. Diese beiden wirst du beim nächsten Mal wieder nicht erkennen bzw. mit anderen Arten verwechseln.
    5: Blutroter Röhrling (Hortiboletus rubellus), zur bestimmungsproblematik: Siehe unter 4. Du bekommst die Erfahrung und das Artenbild nicht zusammen, wenn du die Pilze nicht auch untersuchst.
    6: Sommersteinpilz (Boletus aestivalis)
    7: Hainbuchenraufüße (Leccinum pseudoscabrum = Leccinum carpini); die beiden Hüte von oben ohne Stiele können auch was anderes sein. Höchstwahrscheinlich aber Pilze! :wink:


    LG, Pablo.

  • Hallo,

    zu nr. 1 dachte ich, dass es ein Parasol ist? Wobei sich der Ring zuerst nicht verschieben hat lassen. Sind alle essbar, bis auf den Milchling, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Wie erwähnt: Ich kann aus dieser Perspektive zum ersten Pilz keine Bestimmungshilfe geben ohne Stielbasis, Stieloberfläche, Ring und Lamellen zu sehen. Ohnehin: Der wäre nichts mehr zum essen, weil viel zu alt. Da finden schon Zersetzungsprozesse statt, die den Pilz ungenießbar oder sogar giftig machen können.

    Ganz allgemein kann ich zu keinem der Funde eine verlässliche Aussage zur verzehrbarkeit geben. Das wäre nicht professionell, da weder die Arten so einwandfrei erkennbar sind, noch die Frische der Fruchtkörper beurteilt werden kann. Dazu muss man die Fruchtkörper in der Hand haben und darum auch das Gedöns mit dem "keine Verzehrfreigaben via Internet" (siehe Signatur). :wink:


    LG; pablo.