Perlpilz und heutige Funde.

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2017 um 08:20) ist von JoBi.

  • Hallo, hier ein vermeintlicher Perlpilz. Die sind ja ziemlich heikel wegen der Verwechslungsgefahr, für mich sind sie in dieser Saison eine Neuentdeckung.
    Ich finde sie relativ häufig an manchen Stellen.




    Hier meine Speisepilze: Täublinge alle mild, nussiger Geschmack, sollten alles Frauentäublinge sein bis auf den einen vorn in der Mitte, das dürfte ein Speisetäubling sein. Außerdem Mohrenkopfmilchlinge, Flockenstieliger Hexenröhrling (ohne Flocken weil schon geputzt ;) ), Pfifferlinge.

    Gruß, Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus2 (13. August 2017 um 21:57)

  • Hallo Markus,

    sehr schöne Funde hast Du da!

    Beim Perlpilz denke ich liegst Du richtig.
    Der geriefte Ring und die rötliche Verfärbung sind gut zu erkennen.

    VG JoBi

  • Für den Perlpilz habe ich 2 Jahre gebraucht aber jetzt
    erkenn ich ihn ohne Probleme weil er der Mädchen Pilz ist.
    Immer schön an den Fressstellen rosa, beim Anschnitt rosa.

    Have a nice Day :shy:

  • Habe heute auch ein paar gefunden. "Mädchen Pilz" ist eine gute Gedächtnisstütze.

    Schmecken übrigens prima - allerdings sollte man die Huthaut vorher abziehen.

    VG JoBi

  • "...allerdings sollte man die Huthaut vorher abziehen."
    Hab ich bisher noch nie gemacht; waren trotzdem sehr lecker, zart, ohne lätschig zu werden. Was ist der Grund fürs "hutabziehen"?

    Gruß
    fidde

  • Hallo zusammen,

    ohne Huthaut schmeckt er noch besser :wink:

    Der eigentliche Grund ist, dass sich die meisten Giftstoffe des Pilzes (Hämolysine) in der Huthaut und im Übergang zum Hutfleisch befinden sollen. Gutes erhitzen ist auf jeden Fall auch richtig und wichtig da sich die Giftstoffe erst bei über 60°C zersetzen.

    Die Huthaut geht leicht weg und danach sind die Pilze auch schön sauber.
    Doppelter Vorteil - weniger Dreck und weniger Giftstoffe :D

    VG JoBi