Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.196 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2017 um 21:33) ist von Andrej81.

  • Hallo,

    kann mir jemand helfen gestern gefundene Pilze zu bestimmen?

    [ul][li]Durchmesser des Hutes :8-12cm[/li][li]Länge des Stiels :8-12cm[/li][li]Beschaffenheit des Stiels :fest, leicht netzig[/li][li]Beschaffenheit des Hutes : trocken, glatt, [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt :Blau[/li][li]Farbe der Lamellen und/oder Sporen :Gelb, Gold[/li][li]Geruch: leicht pilzig[/li][li]Standort, Bäume in der Nähe : zwischen Nussbäumen und jungen Birken [/li][li]evtl. Geschmack :Neutral[/li][/ul]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Ich glauben es handelt sich hier um zwei Ziegenlippe Röhrlinge[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Schauen fast wie Goldröhrlinge, aber die Goldis wachsen in der nähe von Lärchen.[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die Lärchen waren aber keine in der Nähe.[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]
    [/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Danke Andrej[/font]

  • Hallo Andrej,

    vergleiche deinen Pilz mal mit dem Netzstieligen Hexenröhrling.
    Alternativ kannst du auch die Röhrenschicht abtragen, das darunter sichtbare Fruchtfleisch müsste orange sein.

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…enroehrling.htm


    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_T (16. August 2017 um 14:50)

  • Hallo Andrej,

    zwei schöne Exemplare hast Du da gefunden.

    Ziegenlippen sind es allerdings nicht, die haben kein Netz am Stiel.
    Goldröhrlinge sind es auch nicht, der Hut müsste schmierig sein und nicht trocken und glatt.
    Ausserdem blauen die nicht.

    Versuchs doch mal mit diesem hier ich denke der geht eher in die Richtung Deiner Funde.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…enroehrling.htm

    VG JoBi

  • [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Hallo Andrej![/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Die anderen haben Deine Pilze bereits bestimmt.[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Ich wollte nur anmerken dass die Farbe der Poren auf dem Bild (siehe Hut von unten) ist ja nicht rein gelb sondern eher rot/orange - allein dieses Merkmal schliesst viele Arten aus. Goldröhrling, übrigens, hätte zumindest in jungem Zustand einen Ring. Dieses Merkmal ist auch ziemlich wichtig, denn die wenigsten andere Röhrlinge haben einen Ring.[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Gruß[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Alex[/font]

    Gruß
    Alex