Ein Pilz am Straßenrand

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2017 um 22:16) ist von Markus2.

  • Hallo zusammen, heute hab ich diese Pilze am Straßenrand in einem Fichtenjungbestand entdeckt. Der Hut ist bräunlich mit rissiger Huthaut, Das Fleisch ist weis ohne Verfärbung, Die Lamellen sind sehr fein und weis bis ganz leicht cremefarben, der Stiel is längsfaserig, der Geruch ist unangenehm, kann es aber nicht weiter eingrenzen (evtl. Karbol). Eine kleine Knolle ist vorhanden. Sehr auffällig war, dass die Lamellen durch eine dünne Haut abgedeckt sind, die sich vom Stiel zum Hutrand spannt. Die Strucktur dieser Haut ist so ähnlich wie ein sehr feines Gespinst, wie von Spinnen oder Raupen.





    LG, und danke für Tips, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Ein Schirmling ja, aber kein Egerlingsschirmling. Das ist nochmal eine andere Baustelle. :wink:
    Der hier gehört zu den Stachelschirmlingen, also denen, die mal eine Zeit lang in der eigenen Gattung "Echinoderma" geführt wurden. Vom Aussehen her könnte es eine der Nachbararten zu Lepiota aspera (= Echinoderma aspera = Spitzschuppiger Stachelschirmling) sein. Da ist ohne Mikroskop nichts bestimmbar, zumal Lepiota aspera selbst auch noch optisch sehr variabel ist (und eben nicht immer stachelig), könnte hier also auch in Frage kommen.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.