Was habe ich da gefunden?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2017 um 23:28) ist von M.Krusch94.

  • Hallo zusammen,
    nachdem ich nun schon seit fast einem Jahr in unmittelbarer Nähe zum niederrheinischen Reichswald wohne, war ich Gestern endlich zum ersten Mal in eben diesem auf der Suche nach ein paar leckeren Pilzen.
    Gefunden habe ich vor allem fast ein Kilo wirklich sehr schöner Brauenkappen, noch recht jung und bis auf zwei absolut frei von Maden.

    Von diesen einmal abgesehen, habe ich direkt an einem unbestimmten Baumstumpf, etwas entdeckt dessen Bestimmung ich mir auf Grund mangelnder Erfahrung nicht zutraue.

    Deshalb nun meine Frage an euch; was habe ich da (vermutlich) gefunden?


    Zunächst einmal hoffentlich brauchbare Fotos des Fruchtkörpers, auf Grund der zum Zeitpunkt des Fundes bereits vorangeschrittenen Dämmerung habe ich leider keine mehr vom Fundort gemacht.


    Und hier zusätzliche Merkmale zur Bestimmung:

    Hutdurchmesser: 14cm

    Stiellänge : 5,5cm

    Stielbeschaffenheit: sehr fest, druckelastisch

    Höhe gesamter Fruchtkörper: 10,5cm

    Beschaffenheit Hut: trocken, glatt, ersten 2mm unter Haut weich (ähnlich Moosgummi zum basteln); danach fest

    Verfärbung Hut nach Druck: keine

    " Stiel nach Druck: keine

    " Lamellen nach Druck: nach ca. 20 min dunkelbraun, ähnlich dem Stiel

    Geruch: sehr kräftig, ich würde sagen würzig bis erdig

    Geschmack: habe ich mir gespart, wenig Lust auf unangenehme Überraschungen... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von M.Krusch94 (18. August 2017 um 18:21)

  • Hallo,

    das sind Samtfußkremplinge (Tapinella atrotomentosa).
    Die wachsen im Moment sehr zahlreich an Holz.


    Nebenbei: Eine wirklich gute Beschreibung. :agree:

    Auch wenn dies keine Essensfreigabe sein soll (gibt es ja nicht über's Netz), hier findest Du mehr Infos insbesondere auch zur Verzehrbarkeit: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…sskrempling.htm

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasL (18. August 2017 um 18:29)

  • Hallo M.Krusch94 !

    Willkommen im Forum !

    Bei Deinem Fund handelt es sich um den Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa)

    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Vielen Dank euch beiden, leider hat meine bessere Hälfte die Pilze diesen Morgen aus dem Kühlschrank entsorgt, vielleicht nicht ganz unbegründet da bereits das gesamte Gerät einen dezent-erdigen Geruch angenommen hatte... :`)