Bitterröhrling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. August 2017 um 22:55) ist von Schmie.

  • Hallo, Pilzfreunde,
    nachdem wir letztes Jahr überhaupt kein Glück bei der Pilzsuche (in der Nähe von Münster in NRW) hatten, sind wir heute spätnachmittag auf die Schnelle mal los. Es war warm genug und leicht nieselig-genau das richtige Wetter für einen kurzen Aufenthalt im Freien!

    In "unserem" Mischwald-Wäldchen fanden wir u.a. einige Pilze, von denen ich ein paar Fotos hochlade.

    Die Oberfläche der Pilze ist hellbraun, bei älteren Exemplaren auch dunkler. Die Oberfläche ist recht unregelmäßig ("hubbelig").
    Der Schwamm ist am Stil frei und das Fleisch verfärbt sich nach dem Durchschneiden nicht, der Schwamm wird leicht rosa.
    Der Geruch ist intensiv pilzig. Gerade bin ich mal mit den Fingern an den Mund gekommen und es ist ziemlich bitter und leicht scharf.

    Was könnten das für Pilze sein?

    Liebe Grüße und schönes Wochenende!
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    vergleiche deinen Fund mal mit dem Gallenröhrling. Extrem Bitter und kann dir dein ganzes Pilzgericht versauen, falls der irrtümlich in der Pfanne landet.
    Gruß
    Stefan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo, Stefan,
    das könnte wohl stimmen.
    Schade eigentlich: So "schön" und so wenig lecker!
    Danke für den Tipp!
    Jürgen

    Wieder ein kleiner Schritt weiter auf dem Weg zum Kenner? Oder doch nicht und eher wieder ein Schritt zurück?