Pilzbestimmung Täublinge

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2017 um 22:12) ist von Andrej81.

  • Hallo Leute,

    Heute habe ich zum ersten mal Täublinge in Köschinger Forst gesammelt.






    Es sind drei verschieden Farben: Hellrot, Dunkelrot je Weinfarbig und hellbraun.
    Gefunden wurde alle in Laubwald.

    [font="Arial"]Mitgenommen wurde sie weil alle wie [size=2]Apfeltäublinge[/size] ausschauen.[/font]
    [font="Arial"]Ich hoffe das ich richtig liege.[/font]


    [font="Arial"]Schreib bitte eure Meinung dazu.[/font]


    [font="Arial"]Gruß Andrej[/font]

  • Zitat von villadoluca pid='39222' dateline='1503228975'

    Täublinge sind schwer zu bestimmen aber mach doch
    mal eine Geruchs Probe und Kau Probe.
    Ich hätte keinen von denen mitgenommen.


    Geruchsprobe ist neutral.
    Kauprobe auch neutral, bei jedem Pilz.

  • Hallo Andrej81,


    Kauprobe ist nicht bei jedem Pilz neutral. Lange nicht. Den roten, so wie bei dir auf dem Bild, finde ich in Massen, ich halte es grob für einen Russula emetica, (Speitäubling) - für mich sind die Täublinge sowieso mittlerweile zur Königsdisziplin in der Bestimmung avanciert - neben schwieriegen "Champignons".

    LGK.

  • Hallo Adrej 81 !
    Täublinge sind in det Tat schwierig zu bestimmen aber anhand der Riefungen am Hutrand und dem Vorkommen im Laubwald kannst Du den von Dir vermuteten Apfeltäubling ( Russuls pallussoda ) auch so schon ausschliessen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Ich habe die Pilze gekocht ca. 15Min.
    Sie haben erstmal Wasser in Rot gefärbt.
    Kaum Schaum wie bei der Röhrlingen.
    Danach haben die Pilze die Farben geändert.
    Dunkel rote wurde Lila, Hell rote wurde pink/rosa, Hell braune wurde Grau.

    Danke an alle für die Hinweise, in Zukunft werde ich diese Täublinge meiden.


    Einmal editiert, zuletzt von Andrej81 (20. August 2017 um 20:47)

  • Bei denen schauen sich viele ähnlich und hier in den
    Wäldern explodieren die gerade.
    Ich nehme nur frauentäublinge und noch eine
    andere Sorte mit die kenne ich.Alles andere lasse
    ich stehen.

    Have a nice Day :shy:

  • @Andrej: den R. lacrina hatte ich kurz am Schirm, aber da sind mir die Lamellen bei deinen Exemplaren zu weiß

    ich finde jedenfalls deine Kochexperimente sehr erfrischend. Hat sich daraus irgend eine weitere Erkenntnis ableiten lassen, auch geschmacklich? Kleine Kostproben gemacht? lgk