Kraterellen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2017 um 15:41) ist von Beorn.

  • Hallo Zusammen,

    heute hatte ich einen wunderschönen Tag in den Löwensteiner Bergen. Tolles Wetter und 2 volle kunterbunte Pilzkörbchen.

    Es fanden sich Pfifferlinge, hauptsächlich amethystfarbene, Steinis, Maronen, Rotfußröhrlinge, 2 Arten Semmelstoppelpilze, Rotkappen, Reizker, Trompetenpfifferlinge, Herbsttrompeten, und wunderbare Mohrenkopfmilchlinge.

    Die zur Zeit wunderschönen Frauen- und grüngefelderten Täublinge durften heute mal stehen bleiben.

    Gefunden habe ich auch 2 Pilze, welche ich auch zu den Kraterellen stecken würde, aber genaueres nicht gefunden habe:

    1 Pilz sah aus wie ein dünner zerbrechlicher orange leuchtender Minipfifferling ohne besonderen Geruch.

    2. Pilze waren dicker und ohne besonderen Geruch mit einem seltsamen Rot-Orange.

    Zuletzt noch Pilze, die zu Hunderten wuchsen, und die ich für den giftigen spitzgebuckelten Raukopf halte:

    LG

    PilzHex`

    _________________________________________

    rolleyes.gif Lieber in die Pilze als ins Fitness-Studio! ;)

  • bei dem Korb frisst mich fast der Neid.
    Mit dem dem spitzgebuckelten Raukopf liegst du vermutlich richtig. Ich finde den auch in Massen an gewissen Stellen.
    die "Kraterellen" scheinen mir mutierte Formen von was zu sein. Aber da seh ich auf dem Foto einfach zu wenig. lgk

  • Hallo Pilzhex,

    da hast Du ja schön was zusammen bekommen.

    Die mutierten Pfifferlinge habe ich so auch gefunden.

    Bei den Rauköpfen denke ich Du liegst richtig. Neben dem Hut deutet auch der Stiel und die fehlende Ringzone auf einen Spitzgebuckelten Raukopf hin.

    VG JoBi

    Einmal editiert, zuletzt von JoBi (21. August 2017 um 14:00)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Diese "mutierten Pfifferlinge" dürften Craterellus ianthioxanthus (Gelbvioletter Pfifferling) sein, wenn bei frischen Exemplaren die Runzeln unter dem Hut violett überhaucht sind und er nur schwach verfärbt (grau).
    Ohne violetten Schimmer und nach einigen Stunden richtig schwarz fleckend wäre es der Schwärzende Pfifferling (Craterellus melanoxeros).


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.