Hallo, Besucher der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

NEU IM FORUM

  • hallo ihr lieben,


    ich bin neu und wollt mich kurz mal vorstellen.


    mein name ist sam, bin 37 jahre alt, hab einen 3-monate alten sohnemann, (eine frau gibt´s auch noch dazu) und geh leidenschaftlich gerne in die schwammerl... ehrlich gesagt beschränke ich mich auf die zu verspeisenden schwammerl, würde aber gerne meinen horizont "ein bisschen" erweitern.


    meine suchgebiete sind das münchner umland und oftmals auch in tirol (wenn ich bei meiner zweiten leidenschaft bin - nämlich das angeln an gebirgsbächen).


    ein kurzer stand für´s münchner umland: so langsam geht´s los. vor 3 tagen hab ich 7 steinpilze und 2 wunderschöne birkenrotkappen gefunden (fotos gibt´s leider keine).


    also ich wünsche allen tolle funde und viel spaß in der natur


    viele grüße
    sam

  • Willkommen Sam.


    Aha, Münchner Umland, da zähle ich mich ja im weiteren Sinne auch noch zu (sind nur gut 65 Km bis München), aber in die Richtung "nach oben" :wink:


    Freut mich, wenn Du bei Dir schon Pilze finden kannst, hier in den umliegenden Wäldern sah es bisher sehr mau aus.
    Aber wir hatten nun 2 Tage Dauerregen, da kommt nun was.


    Hier in Forum wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg bei der Pilzbestimmung.
    Die Erweiterung des pilzlichen Horizontes kommt da ganz automatisch.


    Eine gute Woche wünscht Dir
    Hexenopa Julius

  • Hallo Sam,
    auch ich heiße Dich herzlich willkommen.


    ".......würde aber gerne meinen horizont "ein bisschen" erweitern."


    Du wirst sehen, dass dieser Wunsch bestimmt in Erfüllung gehen:wink: wird.


    Über Deine Schwammerlfunde freue ich mich für Dich, da bei uns noch immer kaum was eßbares vorhanden ist. :grrr:


    Jetzt hat es die letzten Tage ein wenig geregnet, sodass meine Hoffnung auf ein Pilzwachstum steigt.

    Grüße aus dem schönen Niederbayern :P


    Jutta


    --------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • lieben dank für die herzliche aufnahme!!! :-)
    @julius: in schrobenhausen "jagt" man doch spargel? vielleicht auch mittlerweile "westies"?
    @jutta: die schwammerl kommen jetzt bestimmt - war gestern nochmals kurz meinen zauberwald inspizieren... die steinpilze kommen nun endgültig. massen an kleinen! :-)
    udo: das war mein zockername (ps, xbox, usw...) hab ihn einfach beibehalten...
    lg.
    sam

  • Ja und nein Sam...


    Nein, weil man Westies hier nicht jagt, die helfen aber den Menschen beim jagen, zumindest in ihrem Ursprungsland...den schottischen Highlands.


    Und ja, in Schrobenhausen jagt man den feinsten Spargel Deutschlands, sagen die Schrobenhausener :wink: Aber eigentlich sticht man ihn ja...
    Und im Nachbarort wächst dann schon der weltbeste Hopfen, der Hallertauer.


    Nur mit den Pilzen, da will es (noch) nicht so recht - aber das kommt auch noch.
    Und im kommenden Frühjahr geht es dann zur Morchelsuche in die Donauauen Richtung Neuburg - Ingolstadt...man muss ja langfristig planen :)
    Ich hoffe, bis dahin lerne ich hier oder in den Wäldern noch jemanden kennen, der mir zeigt wo genau sie dort wachsen :yay:


    VG Julius

  • Hallo Sam,
    Steinpilze habe ich bisher nur Einen gefunden, bei uns gibt es diese meist erst im September,wobei ich letztes Jahr sie vom Auto aus gesammelt habe:wink:.


    Wo leigt denn Dein Zauberwald???? nördlich oder südlich von München? Kenn mich da verhältnismäßig gut aus:cool:

    Grüße aus dem schönen Niederbayern :P


    Jutta


    --------------------------------------------------------------------------
    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.