Hallo, Besucher der Thread wurde 3,3k mal aufgerufen und enthält 10 Antworten

Mein heutiger Fund und ein paar Unbekannte


  • Hallo! Voll motiviert heute in den Wald - uuuund was ich nicht alles gefunden habe!
    Neben denen die ich kenne, hab ich ein paar Unbekannte mitgenommen und hab mich mal daran probiert, die zu bestimmen und hoffe auf eure Hilfe!
    1-9 sind mir klar, nur bei 10 - 14 bitte ich euch mal draufzuschauen was das ist!
    1. Steinpilze
    2. Maronenröhrlinge
    3. verschiedene Täublinge
    4. Rotfußröhrlinge (naja erkennt man nicht so recht auf dem Foto)
    5. Semmelstoppelpilze
    6. Pfifferlinge
    7. gelbstielige Trompetenpfifferlinge
    8. Trompetenpfifferlinge
    9. Krause Glucke


    und ab hier bin ich mir nicht mehr sicher:
    10. Brätling???
    11. Violetter Lacktrichterling???
    12. absolut keine Ahnung
    13. flockenstieliger Hexenröhrling??? Also hier in Bayern Zigeuner genannt, oder?
    14. Hier hab ich nur den Hut gefunden, aber den hab ich mal mit eingepackt....findet man ja auch nicht alle Tage!

  • Hallo Sane:
    ich hab mir jetzt nur ab Nr. 10 die Lupe genommen:
    11. sind definitiv vio. Lackis.
    12. ist irgendein Seitling.
    13. müsste ein Flocki sein - da seh ich von der Stielaußenwand zu wenig. Aber die Richtung stimmt auf alle Fälle. Bläut auch stark usw.
    14. Was das für ein Hut sein soll? Ist das die Schale von einem alten Bovist (Kartoffelbovist … die Richtung)? Aber wenn, dann vom Vorjahr :)
    LGK

  • Hallo zusammen,


    riecht Nummer 12 nach Anis?
    Falls ja werfe ich den Aniszähling in den Raum.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Ah, nun hab ich Nurmmer 12! Aniszähling Form ohne Geruch gibts auch und der passt laut meinem Pilzbuch Lentinellus Cochleatus Var. Inoles und morschiger Fichtenstumpf und die bleichere Farbe. Ich denke das ist er! Danke!
    [hr]
    4-5 cm

    • Gäste Informationen

    Einmal editiert, zuletzt von Sane ()

    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.