Mein heutiger Fund und ein paar Unbekannte

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. August 2017 um 23:15) ist von Sane.


  • Hallo! Voll motiviert heute in den Wald - uuuund was ich nicht alles gefunden habe!
    Neben denen die ich kenne, hab ich ein paar Unbekannte mitgenommen und hab mich mal daran probiert, die zu bestimmen und hoffe auf eure Hilfe!
    1-9 sind mir klar, nur bei 10 - 14 bitte ich euch mal draufzuschauen was das ist!
    1. Steinpilze
    2. Maronenröhrlinge
    3. verschiedene Täublinge
    4. Rotfußröhrlinge (naja erkennt man nicht so recht auf dem Foto)
    5. Semmelstoppelpilze
    6. Pfifferlinge
    7. gelbstielige Trompetenpfifferlinge
    8. Trompetenpfifferlinge
    9. Krause Glucke

    und ab hier bin ich mir nicht mehr sicher:
    10. Brätling???
    11. Violetter Lacktrichterling???
    12. absolut keine Ahnung
    13. flockenstieliger Hexenröhrling??? Also hier in Bayern Zigeuner genannt, oder?
    14. Hier hab ich nur den Hut gefunden, aber den hab ich mal mit eingepackt....findet man ja auch nicht alle Tage!

  • Hallo Sane:
    ich hab mir jetzt nur ab Nr. 10 die Lupe genommen:
    11. sind definitiv vio. Lackis.
    12. ist irgendein Seitling.
    13. müsste ein Flocki sein - da seh ich von der Stielaußenwand zu wenig. Aber die Richtung stimmt auf alle Fälle. Bläut auch stark usw.
    14. Was das für ein Hut sein soll? Ist das die Schale von einem alten Bovist (Kartoffelbovist … die Richtung)? Aber wenn, dann vom Vorjahr :)
    LGK

  • Hallo zusammen,

    riecht Nummer 12 nach Anis?
    Falls ja werfe ich den Aniszähling in den Raum.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Ich glaube Nr. 14 hätte ich mal lieber in der Rätselecke eingestellt..... das war echt nur ein Scherz von mir. Ich habe heute diesen alten Bundeswehrhelm? Wehrmachtshelm? im Wald gefunden. Den hab ich gleich mitgepackt.

  • haha, Bundeswehrhelm … :´-) , was man nicht alles im Wald findet. Aber auch gruselig irgendwie … jezt seh´ ich auch dass da noch so eine Eisenmontierung drauf ist. Ich dachte allerdings, so krass ist die Sane nicht, dass die einen rostigen Helm reinstellt

  • Ah, nun hab ich Nurmmer 12! Aniszähling Form ohne Geruch gibts auch und der passt laut meinem Pilzbuch Lentinellus Cochleatus Var. Inoles und morschiger Fichtenstumpf und die bleichere Farbe. Ich denke das ist er! Danke!
    [hr]
    4-5 cm

    Einmal editiert, zuletzt von Sane (20. August 2017 um 23:17)