Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2017 um 11:01) ist von Beachwolle.

  • Moin,
    Bin ganz neu im Pilzesammeln und kann bis auf Pfifferlinge, keine
    anderen Pilze zweifelsfrei identifizieren. Gestern haben wir jede Menge Pfifferlinge gesammelt aber auch ein paar andere mal mitgenommen zwecks Bestimmung.
    Hier mal ein paar Bilder:
    Also die zwei gleichen sind wohl irgendeine Art von Steinpilz oder?
    Der größere Braune mit den Lamellen hab ich als Braunen Ledertäubling identifiziert, könnte das sein?
    Letzterer scheint irgend ein Röhrling zu sein.
    Können wir die bedenkenlos zubereiten?:)
    Lieben Gruß Jonathan

  • Hallo Jonathan,

    als erstes möchte ich Dich im Forum willkommen heißen.
    Und vorne weg: Auf einer seriösen Seite wirst Du über das Internet keine Essenfreigabe von irgendwelchen Funden erhalten.

    Zu Deinen Funden:
    Deinen Röhrling den Du als letzte Bilder eingestellt hast kannst Du mal hiermit vergleichen:
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…enroehrling.htm

    Der Pilz mit den Lamellen ist ein Täubling, aber welcher ist schwer zu sagen.
    Dazu sind schon einige weitere Merkmale wie Geruch, Fundort etc. notwendig.
    Bei den anderen Röhrlingen halte ich mich zurück.
    Auch hier wäre z.B. ein Querschnittbild, ein Bild von der Hut-Unterseite, Beschaffenheit des Stiels für eine bessere Bestimmung hilfreich.

    Viele Grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • Hallo Jonathan,

    nach dem Querschnittfoto könnte es sich hierbei um diesen Kandidaten handeln:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…einpilz2004.htm

    Röhren sehen für mich auf dem Bild "weißlich" und nicht rosa wie beim "Gallenröhrling" aus.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Bitterroehrling.htm

    Du kannst Deinen Pilz aber auch mal testen in dem Du ein kleines Stück vom Hut abschneidest und drauf rum kaust.
    Bitter oder nicht?
    Auf jeden Fall anschließend das Stück wieder ausspucken.

    Viele Grüße
    Claus

    [size=2]Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.[/size]

  • Hallo Jonathan,

    willkommen im Forum!
    Wieder einmal so gut wie alle Anfängerfehler vorkommend, die nur passieren können!:)

    So sind selbst die "einfachsten" Pilze schwer bis gar nicht bestimmbar. Es fehlen z.B. die Stielbasis, Angaben zum Fundort, klarere Bilder von unten, oben und Schnitt, Geruch, Geschmack u.s.w..

    Täublinge sind ein so schwieriges Thema, da halten sich selbst die Experten hier schwer zurück. Daher ist das schon sehr erstaunlich, daß du deinem Exemplar bereits einen Namen geben konntest. Mit den vorliegenden Infos ist das, meines Erachtens, nämlich kaum möglich...:)

    Die nächste Anfrage wird besser.

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Beachwolle (21. August 2017 um 11:02)