Milchbrätling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2017 um 11:10) ist von weda.

  • Hallo, heute hab ich wieder was interessantes entdeckt, ich vermute dass es ein Milchbrätling sein könnte, wäre ein Erstfund für mich. Ganz sicher bin ich mir nicht, es gibt doch ein paar Verwechslungspartner. Gefunden hab ich ihn in einem Mischwald mit Buche Fichte, Tanne im näheren Umkreis. Die Merkmale in der Beschreibung hier https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Braetling2004.htm passen eigentlich recht gut, auch den fischigen Geruch konnte ich warnehmen. Hier die Bilder.



    LG, Markus

  • Hallo Markus,

    ich sehe hier auch einen Milchbrätling.

    Gruß
    Stefan


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Markus,

    ich schließe mich der Meinung von Stefan an, Brätling ist o.k.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo, danke ich bin auch davon ausgegangen. Nachdem ich auch schon eine Geschmacksprobe gemacht hab, die ich ausgespuckt habe, diese war mild. habe ich den halben Hut in der Panne ohne Öl mit etwas Salz gebraten und probiert. Sehr lecker.
    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Markus!

    Wie groß waren diese Pilze denn?
    Es gibt noch eine ganze Riehe kleinere (und schwer bestimmbare) rotbraune Milchlinge, die den Brätlingen ähnlich sehen können. Solange die mild sind (und die Milch nicht klar), ist es aber eh kein Problem, die sind ja alle essbar.


    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Markus!

    Das wäre schon untypisch winzig für einen der Brätlinge.
    Rein gefühlsmäßig würde ich also eher zu einem der anderen rotbraunen Milchlinge tendieren, aber wie gesagt: Verwechslungen sind in dem Bereich völlig harmols, solange man einen Milchling sicher als Milchling erkennt. Selbst die scharf schmeckenden Arten sind (gut gegart) schlimmstenfalls schwach giftig oder unbekömmlich, da geht man kein wirkliches Risiko ein.


    LG; Pablo.