Perlpilze?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.832 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2017 um 11:23) ist von Stefan_T.

  • Hallo,

    ich bin neu im Forum und stelle mich auch noch in der Vorstellungsecke vor. Bei unserer Pilzsuche haben wir an einer Stelle heute eine ganze Ansammlung von Pilzen gefunden. Kann es sich hierbei um den Perlpilz handeln? Stutzig macht mich aber, dass unter der Haut nichts rötlich wird, wenn ich die Haut abziehe.

    Der Pilz hat einen festen Stiel, rauhe Oberfläche am Hut, freie helle Lamellen, Mischwald..

    Eventuell könnt Ihr mir ja helfen.

  • Hallo, also ein Perlpilz ist das nicht würde ich sagen, ich habe vor kurzem einen Pilz gefunden, der hier als Spitzschuppiger Stachelschirmling bestimmt wurde. Vieleicht geht es bei deinen Pilzen in diese Richtung. Ähnlichkeit sehe ich, aber da können die Experten bestimmt mehr sagen.
    LG, Markus

  • Hallo,

    Ein Perlpilz ist es definitiv nicht. --> keine Rottöne zB.
    Ein Riesenschirmling auch nicht. --> kein verschiebbarer Ring.
    Ein Schirmling wohl sehr wohl. :)
    Für mich passt hier der Spitzschuppige Schirmling sehr gut.

    Gruß

  • Hallo stonemuc,

    die beiden Schreiber vor mir haben Recht. Dein Pilz ist ein Spitzschuppiger Schirmling.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (24. August 2017 um 09:35)

  • Vielen Dank für die Hilfe...dann kommen Sie zurück in den Wald. Mein Pilzbuch hat dazu nämlich leider keinen Treffer ausgespuckt. So bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Aber zwei schöne Parasol hatten wir gestern zum Abendbrot zumindest. Und für heute haben wir noch jede Menge Milchbrätlinge in der Kiste.

    Es ist leider schon 20 Jahre her als ich mit meinem Vater das letzte Mal Pilze suchen war....und bei uns gab es in Thüringen auch teilweise mehr andere Arten als hier in Oberbayern.