Madig oder nicht?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. August 2017 um 14:05) ist von Bücherwurm.

  • Hallo,


    bei meinem kleinen Spaziergang mit dem Hund heute morgen fand ich einen kleinen Steinpilz.

    Habe heuer schon mehrere Steinpilze gefunden die aber zu 90% madig bzw. von Schecken dermaßen zerfressen waren sodass ich sie hab stehen lassen.

    Habe mal zwei grundsätzliche Fragen dazu:
    -Ist der Stiel nun madig oder nicht?. Habe keines der kleinen Biester gefunden aber die Poren im Stiel machen mich stutzig.
    - esst Ihr sowas?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hi Frank,

    also ich würde sagen, da waren Maden am Werk. Das vorletzte Bild zeigt für mich eindeutige Fraßgänge.

    Ob ich ihn esse würde? Kommt drauf an in welcher Situation ich wäre.

    Im Krieg hätte ich aufgrund einer größeren Menge an Eiweiß auf Maden gehofft. :cheeky: In meiner jetzigen Situation würde ich ihn wegwerfen, oder evtl. den Hut verwenden und am Wochenende eine ausgedehnte Pilzwanderung unternehmen.

  • Hallo Bücherwurm,

    danke für deine Antwort.

    Werde nachher nochmal in Wäldchen nach ein paar besseren Exemplare schauen. Leider hatte ich in diesem Jahr noch nicht viel Glück mit Steinpilzen.

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    der Stiel ist madig, der Hut auch ein bisschen.
    Den Stiel würde ich nicht essen. Von dem Hut würde ich die madenfreien Stelle abschneiden.

    Gruß
    Alex

  • Zitat von wolffra pid='39444' dateline='1503658931'

    Hallo Bücherwurm,

    danke für deine Antwort.

    Werde nachher nochmal in Wäldchen nach ein paar besseren Exemplare schauen. Leider hatte ich in diesem Jahr noch nicht viel Glück mit Steinpilzen.

    Viele Grüße

    Frank


    Hi Frank,

    gerne.

    "Wenn du denkst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo in Lichtlein her."

    Nur den Mut nicht verlieren. Bei mir sah es dieses Jahr bis vorgestern auch schlecht aus. Doch dann stand der Wald unerhofft voller Steinpilze.

    Ausdauer macht sich immer bezahlt.

    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Bücherwurm (25. August 2017 um 14:16)