Neuer Sammler....rotkappe?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2017 um 10:02) ist von ThomasL.

  • Hallo,

    Wie war die Konsistenz des Huts?

    Die Verfärbung im Schnittbild könnte auch noch helfen.

    Mit dem Bild allein fällt es mir auch schwer genaueres zu sagen - mal sehen was Pablo meint.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.

  • Hi,

    mit so einer überhängenden Huthaut sind das ganz klar Rotkappen, vermutlich L. vesipelle.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Ich denke Jörg hat da recht. Ich muss sagen in Echt hatte ich noch nie irgendwelche Zweifel, da unterscheiden die sich klar.
    Aber auf manchen Seiten (u.a. die 1,2,3) gibt es Bilder, wo die Arten sich sehr ähnlich sehen.

    Die überhängende Huthaut ist also ein sicheres, visuelles Bestimmungsmerkmal, vielen Dank Jörg!

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.