Panther oder Scheidenstreifling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. August 2017 um 23:16) ist von Ralph.

  • Hallo zusammen,

    habe heute dieses schöne Exemplar gefunden. Eigentlich tendiere ich in Richtung Riesenscheidenstreifling (Amanita ceciliae).
    Kein Ring und deutlich geriefter Hut spricht wohl dafür.
    Allerdings auch keine eindeutige Scheide mehr .... O.K. die ist schnell vergänglich - aber wenn sie ganz fehlt ist es komisch.

    Dafür könnte ich mir bei dem Stiel auch einen Pantherpilz vorstellen - Ring ist bei dem ja schnell vergänglich und auch der Hut kann beim Panther gerieft sein. Nun denn die eindeutige Knolle ist nicht wirklich da....

    Lamellen sind nicht reinweiß (aber fast) - Geruch angenehm - spricht wieder für den Scheidenstreifling.
    Habitat Laubwald.

    Bisher dachte ich die beiden kann man nicht wirklich verwechseln - wenn man dann aber so davor steht :what:

    Nun freue ich mich auf Eure Hilfe und bin gespannt was Ihr denkt.

    VG JoBi

  • Hallo !
    eindeutig ein Streifling
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry,

    danke für die schnelle Antwort und schön, dass Du Dir so sicher bist.
    An was machst Du Deine Entscheidung fest?

    VG JoBi

  • Hallo Jobi !
    ist schon ein Streifling der Panther hätte eine andere Knolle und ein sog. Bergsteigersöckchen , aussderdem hat der Panther keine so großen Velumreste auf dem Hut die sind dort gleichmässiger angeordnet .
    bei deinem Fund könnt ich mir A. submembranacea vorstellen die Grautöne in der Stielbasis sind gut erkennbar ....
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/GrauhautigerSS.htm
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo JoBi,

    SScheidentreiflinge sind essbare Knollenbltterpilze. Wichtiges merkmal ist die fehlende Manschette und die vorhandenen Streifen auf dem Hut. Ein ausgewachsener Pantherpilz hat auch solche Riefen am Hut!

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,

    besten Dank für Eure Unterstützung.

    Veronika, in der Tat genau das war mein Problem. Scheidenstreiflinge habe ich schon viele gefunden und auch gegessen - aber so einer ist mir bisher nicht untergekommen. Mich hat vor allem der Stiel verwundert da dort eindeutig keine Scheide ersichtlich war.

    Harry, ich könnte mir vorstellen es ist der hier: https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…nstreifling.htm
    Die Beschreibungen heirzu passen am Besten zu meinem Fund. Vor allem die Beschreibung warum der Stiel so aussieht wie er eben aussieht.
    Laut Krieglsteiner: "Im unteren teil trägt der Stiel anstelle einer Scheide mehrere zerrissene dicke Gürtel, die nach oben in breitere Schuppen aufbrechen."

    Auf jeden Fall war mir wichtig nochmals die deutliche Abgrenzung zum Pantherpilz zu sehen. Besten Dank dafür.

    Viele Grüße
    JoBi

  • Sowas ähnliches habe ich heute auch gefunden. War sehr erstaunt über den kräftigen Stiel.

    Nach vergleichen, stimme ich für den Dickschneidigen Scheidenstreifling.

    Korrektur und Kritik wird gerne entgegen genommen.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech: