Eleganter weisslamelliger Pilz an Baumstamm...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. August 2017 um 15:53) ist von matyves.

  • Hallo Pilzfreunde
    Büschelig an einem Baumstamm wachsend habe ich heute diesen weissblättrigen Pilz gefunden; weisse Lamellen mit Queradern in der Tiefe, Hut mit zarter radiärer Faserung, Stiel zäh, längs gerielt, hohl und mit auffälligem weissem Myzel an der Basis, Geruch vielleicht leicht nach Liebstöckel...
    Tippe auf eine Schwindlingsart, oder vielleicht auch Rüblingsart, aber welche..?
    Danke für Eure Hilfe!
    LG Matyves


    Einmal editiert, zuletzt von matyves (26. August 2017 um 20:01)

  • Hallo !
    vielleicht Xerula radicata
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke Euch, meine Vermutung ging auch in diese Richtung! Was mich dabei aber irritiert hat, war die deutsche Bezeichnung "SCHLEIMIGER Wurzelrübling", denn der gefundene Pilz war alles andere ausser schleimig ;)
    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (27. August 2017 um 08:33)

  • Hallo,

    wenn man den Hut anfeuchtest, dann sieht man woher der Name kommt.
    Hier ist er einfach eingetrocknet.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.