Mikroskop

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2017 um 22:41) ist von Beorn.

  • Hallo,

    hätte eine Bitte an Alle, die mit einem Mikroskop arbeiten.
    Wer möchte mir den Hersteller und die Bezeichnung des benutzten Mikroskopes mitteilen?

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Ralf,
    ich habe folgendes Mikroskop:

    OPTECH – Mikroskop B4TP trinokular, 2 Okulare WF 10x, Obj. Plan [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]4 – 10 – 40 – 100 Öl. [/font][/size]

    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Dieses hatte ich im August 2007 für 1.102,53 € gekauft mitzweijähriger Garantie.[/font][/size]
    [size=3][font="Calibri"]Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.[/font][/size]
     [size=3][font="Calibri"]Viele Grüße.[/font][/size]
     [size=3][font="Calibri"]Thomas[/font][/size]

    [font="Times New Roman"] [/font]
    [font="Times New Roman"] [/font]


    [size=3][font="Times New Roman"] [/font][/size]

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Hallo Ralf,
    gern geschehen. Vielleicht schreiben auch andere noch etwas zu ihren Mikroskopen. Würde mich einfach so mal interessieren.
    Dir noch einen schönen Abend.
    Thomas

    Auch von mir selbstverständlich keine Essensfreigabe. Sämtliche Darlegungen und Aussagen sind subjektiv und unverbindlich.

  • Servas Ralph,

    ich arbeite mit einem Labomed LX 400 , trinokular, unendlich Optik.

    Ich habe die Amerikaner angeleiert, mir eines zu schicken, vergebens. Auf einen deutschen Generalimporteur wurde ich verwiesen, der hätte mir den üblichen Mickey-Maus-Rabbat darauf gegeben.

    Bezogen habe ich es über einen kleinen Händler in Klagenfurt direkt über Breukhoven, hat ~ € 1.000,-- gekostet.

    Könnte ich dir zu meinen aktuellen Konditionen besorgen.

    Es geht aber auch anders, geeignete Hardware findest du im mykoshop 


    Ohne Stereolupe glelingen keine geeigneten Präparate, die hat Andreas auch im Programm, plus Mikroskopierbesteck, Literatur & Co.

    Ich habe mir für die Kaufentscheidung fast ein Jahr lang die Zeit genommen, es war für mich die richtige.

    Eigentlich wolltest du nur den Hersteller und die Bezeichnung wissen, bin gerade schreibig gelaunt, :party:

    :wink:

    LG
    Peter

  • Hallo Peter,
    auch Dir ein Dankeschön für die breitgefächerten Informationen.
    Ich werde es halt nur für die Sporenbestimmung verwenden. Erstmals.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralph!

    Fast peinlich, aber über die Ausstattung meines Mikroskops weiß ich gar nicht wirklich was. Das ist ein Askania RME 5, das ich gebraucht gekauft habe für sehr anständige ~320 eu mit Messokular. Die Okulare und Objektive sind bis auf das 40er Originalausstattung des Modells, das 40fach Objektiv ist von Zeiss, was sich aber nicht viel nimmt.
    Aber es funktioniert, wenn man sich mal an ein paar Macken gewöhnt hat (wie zB kombinierter Grob- und Feintrieb).


    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,

    danke für die Info; beim weiterstöbern auf der Askania Seite fand ich auch die Rubrik Zeiss....
    komisch das ich automatisch immer auf die "billigsten" klicke.... Siehe hier:

    Zeiss Axio Scope.A1

    Past and Copy. Aber der Versand ist immerhin gratis. :confused:

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph (21. September 2017 um 22:22)

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    Kein Wunder, denn Askania ist eine Zeiss - Tochter, wenn ich mich nicht irre. :wink:
    Preislich halt etwas günstiger, aber die verwendete Technik ist weitestgehend die Gleiche. Ich meine: Es muss erstmal nicht das absolute Highend - Equipment sein.
    Mein Gerät tut auch für wenig Geld ordentliche Dienste, vieles ist halt auch eine Frage der Übung und der Präparation.


    LG; Pablo.