Ziegenlippe..?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. August 2017 um 11:45) ist von Bücherwurm.

  • Hallo Pilzfreunde
    Heute in einem reinen Fichtenwald gefunden... Vom Erscheinungsbild her bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, Ziegenlippen gefunden zu haben ;) , aber mich irritieren die rötlichen Töne im Hutbereich. Wie kann man am besten Ziegenlippen und Rotfussröhrlinge unterscheiden ?

    LG Matyves


    Einmal editiert, zuletzt von matyves (27. August 2017 um 14:47)

  • Also Rotfußröhrling ist das sicher keiner, weil der eine viel stärkere Rotpunktierung am Stiel hat. Also bis knapp zum Hut hin wirklich intensiv rot. Und als Kontrast dazu ist dann meist ein ebenso aufälliger gelblicher Bereich kurz vor dem Hut und zur Basis hin. Das kann man nicht verwechseln, wenn man das gelegentlich findet. Außerdem hat der Hut vom Rotfußröhrling meist eine dunklere Farbe, und wirkt recht spröde, lederartig, und bekommt je nach Wetter viele Risse.

    Einmal editiert, zuletzt von KowalskisGeist (27. August 2017 um 16:33)

  • Hallo Matyves,
    Ziegenlippen können unter der Huthaut durchaus rote/rosa Stellen haben.
    Für mich ist immer der Stiel sehr typisch (weiß aber nicht, ob das nicht auch zu etwaigen Verwechslungen führen kann). Die Ziegenlippe hat so etwas wie hervostehende bräunliche "Adern", die den Stiel herablaufen und uneben erscheinen lassen. (Sieht man auf deinen Bildern ganz gut)
    Viele Grüße
    Matthias