Hallo, Besucher der Thread wurde 3k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

Frage zum Trocknen - Schimmel?

  • Hallo,


    ich wollte gestern ein paar Pilze zu Pulver verarbeiten, also habe ich sie bei 50° im Ofen getrocknet.


    Da ich den Ofen nicht über Nacht laufen lassen wollte, habe ich die Pilze mit etwas Salz (zieht Feuchtigkeit an) in ein Glas mit Schraubverschluss über Nacht stehen lassen.


    Leider waren die heute Morgen wieder biegsamer als gestern, hatten Wassertröpfchen auf dem Hut und jetzt ich mache mir Sorgen, dass ich Schimmel provoziert habe.


    Sieht allerdings noch gut aus und habe sie jetzt wieder in den Ofen.


    Wie schnell würde Schimmel in dem Fall entstehen, muss ich mir Sorgen machen oder war die Zeit zu kurz dafür?

    Bin Laie, meine Bestimmungen sind immer nur als Vorschlag anzusehen, niemals als verbindlich!

  • Hallo,


    auch wenn sich einige Schimmelsporen bereits am Pilz befunden oder sich in das Glas reingeschummelt haben, für die Ausbildung eines Mycels ist unter diesen Voraussetzungen eine Nacht zu kurz.


    Diese Prozedur kannst dir ersparen, einfach am nächsten Morgen den Ofen wieder in Betrieb nehmen.


    Hast unbeabsichtigt eine Marktlücke entdeckt, gesalzenes Pilzpulver, :wink:


    LG
    Peter

  • Pilz-marie: warum tust du in einer Trockenpause die Pilze überhaupt in ein Glas? Ich lass die möglichst offen und luftig liegen, wenn ich den Ofen aus habe. Das macht denen gar nichts. Und am nächsten Tag wieder ab in den Ofen oder an ein sonniges Fensterbrett. Und Salz tue ich nicht mal in die Nähe, weil das ja auch die Feuchtigkeit aus der Luft anzieht. Zumindest unbehandeltes Meersalz ist noch stark hygroskopisch. lgk

  • Ich habe mir gedacht, dass das Salz die Restfeuchtigkeit aus den Pilzen zieht. Im Nachhinein sehe ich ein, dass das eine dämliche Idee war und ich sie besser im Ofen gelassen hätte. :)


    Liebe Grüße

    Bin Laie, meine Bestimmungen sind immer nur als Vorschlag anzusehen, niemals als verbindlich!

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.