Brauche wieder Hilfe

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2017 um 21:34) ist von Beachwolle.

  • Liebe Pilzfreunde,

    am 21. August 2017 in Dänemark (Westjütland - Klosterhede - Nadelwald) habe ich neben vielen Täublingen einen mir noch unbekannten Pilz gefunden.
    Ich bitte um Hilfe.
    Anbei auch Bilder von den anderen Funden. Wäre schön, wenn Ihr da auch einen Blick drauf werfen könntet - ob alles so richtig bestimmt ist.

    Danke und liebe Grüße aus Dänemark
    Regine

    Unbekannt

    Täublinge unbestimmt

    Raufußröhrling (unbestimmt) (Leccinum indet.)
    Ist beim Anschnitt blau/grau geworden, cremefabene Röhren, auf Druck dunkel geworden, in der Pfanne ist der Pilz schwarz geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (30. August 2017 um 09:50)

  • Hallo Regine,

    Kuhmaul sollte passen.

    die Raufüße sind, wenn im Laubwald gefunden, diese hier:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Eichenrot.htm

    wenn da auch Kiefern da waren kommen auch noch die hier in Frage:

    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Fuchsrotkappe.htm

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo zusammen,

    erstmal recht herzlichen DANK für die schnelle Hilfe.
    Ein Kuhmaul habe ich vorher noch nie gefunden.

    Zu den Fragen;

    Erst dachte ich einen Birkenpilz gefunden zu haben. Doch weit und breit keine Birken, keine Laubbäume - alles nur Fichten und Tannen! Und dann begann das große Raten. Nach Euren Hinweisen komme ich dann eher auf eine Fichtenrotkappe. Die Hutoberfläche war ganz fein filzig!!! Aber das sind jetzt nur Vermutungen. Wir haben Pfifferlinge gesammelt und die Fotos sind dann nur nebenbei entstanden. Vielleicht finde ich ja noch ein oder zwei Exemplare, mache dann mehr Detailaufnahmen!!

    Ich fotografiere mit der Olympus OM-D E-M5 Mark II und mit dem Objektiv, M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro!
    Die Kamera hat einen hervorragenden Bildstabilisator und die Ausrüstung ist schön leicht, passt auch in eine Handtasche!
    Stackaufnahmen kann man damit auch machen, macht alles die Kamera für Dich automatisch.

    Ich wünsche Euch noch eine schöne Restwoche!!


    Liebe Grüße aus Dänemark
    Regine

  • Hallo Jörg,

    habe hier noch einmal eine 100% Ansicht und ohne Bildbearbeitung!
    Keinen Warmfilter drauf gelegt!!
    Die Hutoberfläche kann man jetzt auch genauer beurteilen.

    LG Regine

    Einmal editiert, zuletzt von Regine (30. August 2017 um 21:37)