rötlicher Gallerttrichterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2017 um 13:29) ist von ThomasL.

  • Hallo,

    bin jetzt mehrfach auf diese schönen Pilze bei uns (östlicher Spessart, Sinntal) gestoßen. Wachsen im oder Nahe des Entwässerungsgrabens an Waldwegen (Mischwald).

    Laut 123-Beschreibung (Geruch: neutral, Fleisch: galleertartig, elastisch fest, etc.) sollte dies ein rötlicher Gallerttrichteling https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/RoetlicherGall.htm sein.
    Bei der Beschreibung steht, dass diese Art eher in höheren Regionen vorkommt. Wir liegen so auf ca. 250m übern NN was ich nun nicht als "höhere Region" bezeichnen würde.

    Mit gefällt besonders die aprikosefarbene, milchglasähnliche Färbung.



    Viele Grüße

    Frank

  • Hi,

    jup das ist er schon. In dem Portrait steht ja nur, dass er häufiger in höheren Lagen vorkommt. Das schließt ja nicht aus, dass er auch im Flachland anzutreffen ist. Hier bei mir in Thüringen auf Kalk gedeiht der auch prächtig.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo,

    ich habe ihn im Sommer auf ca. 750m über Meershöhe gefunden, also auch nicht gerade in größerer Höhe aber ebenfalls auf kalkhaltigem Boden.

    Viele Grüße
    Thomas

    Bestimmungsvorschläge sind immer unter Vorbehalt. Auf keinen Fall sind eine Freigabe zum Verzehr.