Weisser Austernseitling..?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2017 um 07:25) ist von matyves.

  • Hallo Pilzfreunde
    Diese sehr weissen, im Hutbereich silbern glänzenden Pilze habe ich heute an einem Buchenstamm gefunden. Geruch sehr frisch, für mich aber eher neutral...
    Sind das Lungenseitlinge oder weisse Austern?
    Danke für Eure Hilfe!
    Matyves



    PS: ...in unmittelbarer Nähe dazu wuchsen diese gelblichen Pilze einer andern Art (Hut und Lamellen gelblich), was aber keine Muschelseitlinge sind ;)


    Einmal editiert, zuletzt von matyves (31. August 2017 um 17:25)

  • Hallo Matyves !
    ich denke da auch an den Lungenseitling der Geruch muss nicht immer so aufdringlich sein , bei älteren dürfen die Lamellan auch gilben .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • hi matyves,
    ich seh die sache wie harry, wahrscheinlich werden es lungenseitlinge sein.
    sind bei den letzten (älteren) exemplaren die lamellen auch am stiel herabgelaufen? kommt auf den fotos nicht so ganz rüber.
    immer wieder feine funde so seitlinge, danke fürs zeigen!
    lg joe