DRINGEND kind hat pilz gegessen - giftig?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. September 2017 um 22:19) ist von pilz_marie.

  • [ul][li]Durchmesser des Hutes - 3cm
    [/li][li]Länge des Stiels 6 cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Stiels fest, nicht hohl, nicht wattig, nicht gekammert
    [/li][li]Höhe des gesamten Fruchtkörpers 1cm
    [/li][li]Beschaffenheit des Hutes trocken, glatt,
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck nein
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt nein
    [/li][li]Verfärbung des Fruchtkörpers nach einer gewissen Zeit braun
    [/li][li]Farbe der Lamellen und/oder Sporen hellbraune lammellen
    [/li][li]Beschaffenheit der Röhren/Lamellen herablaufend
    [/li][li]Sonstige Besonderheiten die Fruchtschicht betreffend[/li][li]Geruch[/li][li]Standort, Bäume in der Nähe frei auf dem Rasen im Garten am See
    [/li][li]Ökologie des Bodens Industrieregion Falun Schweden
    [/li][li]evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen)[/li][li]evtl. Geschmack leicht bitter/säuerlich-torfig[/li][/ul]Bilder kommen


  • [hr]
    Hallo Leute, ich hab es zuerst knapp gehalten um schnell zu machen.

    Also brauner kleiner Pilz mit Lamellen, hoffe ihr könnt schnell Entwarnung geben, ich hab ihr gleich den Mund ausgeräumt, vermutlich hat sie nix geschluckt.

    1000 Dank im voraus!

    Roman

  • nach 30 min 23 klicks aber nicht einer hat ne Meinung? Los Leute das geht besser, das ist doch sicher ien Allerweltspilz, ein HInweis reicht mir. Ich hab gar keine Ahnung von Pilzen, denkt denn jemand, dass das etwas hoch giftiges sein könnte Typ Knollenblätterpilz?

    Danke Euch nochmal!

  • Hallo Roman !
    meine Einschätzung nach ist das ein Krempling ( Paxillus spec, ) irgendwas im Umfeld von Paxillus involutus oder P. rubicundulus kannst ja mal testen ob sich die Lamellen auf Druck bräunlich verfärben .. aber jetzt mal kein Grund zu irgendwelcher Aufregung , beobachte Dein Kind und wenn es irgendwelche gesundheitlichen Beschwerden gibt ...sofort zum Arzt ...unverzüglich ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (31. August 2017 um 18:13)

  • Zitat von Markus2 pid='39733' dateline='1504196756'

    Hallo, ich meine es könnte ein Krempling sein, wegen dem eingerollten Rand des Hutes und den herablaufenden Lamellen.
    lg markus


    Hi Leute, danke für die erste Einschätzung! Bin nicht sehr beunruhigt, aber es ist immer besser von Profis was zu hören.

    Bei Lebertoxizität hilft abwarten halt auch gar nix, wenn du Symptome hast, ist das Organ schon im Eimer.

    Eure Einschätzung hat schonmal sehr geholfen, denke da kommt nix mehr und wie gesagt, sie hat höchstwahrscheinlich nichts geschluckt!

    Falls jemand noch anderer Meinung ist, bin für alle Infos dankbar.

    Euer

    Roman

  • Hallo Roman !
    da wird nach meiner Einschcätzung schon nichts passiern ( Paracellsus sagte schon die Dosis macht das Gift ) wahrscheinlich handelt es sich um Paxillus involutus c.f. ( was im Umfeld von Kahler Kremllng ) Du hats ja gschrieben das keine Verfärbung beim Schnitt erkennbar war , ich bin halt manchmal eher etwas vorsichtiger .
    in östlichen Gefilden gilt der gekocht trotz Todesfällen immer noch als Marktpilz ...beobachte Dein Kind trotzdem ... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (31. August 2017 um 19:07)

  • Servus Roman,

    ich teile Harry's Meinung zu einem Krempling. Den Mund hast deiner Kleinen ausgeräumt, das war die richtige Reaktion.

    Kleinkinder nehmen Pilze in den Mund und kauen daran, runterschlucken kommt selten vor. Schmeckt ja eher bääääääh.

    Aus meiner Erfahrung werden sich bei deiner Tochter überhaupt keine Symptome einstellen. Und zu deiner Beruhigung, es ist kein Amanitin im Spiel!

    Der Schreck sitzt dir noch in den Gliedern, verständlich. Eine viel schnellere Pilzbestimmung bekommst du über die Giftnotzentrale, die ruft Experten an und denen kannst du die Aufnahmen direkt übermitteln.

    Wünsche dir und deiner Familie jetzt einen entspannten Abend,

    LG
    Peter

  • Alles klar.
    - Dein Kind isst einen irgend einen Pilz.
    - Du hast keine Ahnung von Pilzen - bist dir aber wohl bewusst, dass es da tödlich giftige gibt.

    Deine erste Idee ist es hier ins Forum zu schreiben und dich noch zu beschweren warum du keine sofortige Antwort kriegst?

    Auch wenn ich jetzt hier nen Bann kassiere:

    Wie dumm kann ein einzelner Mensch sein??
    Da geht man verflucht nochmal ins Krankenhaus mit dem Kleinen!

    Auch jetzt!

    Mir fehlen echt die Worte

  • Zitat von weda pid='39770' dateline='1504252779'

    Deine erste Idee ist es hier ins Forum zu schreiben und dich noch zu beschweren warum du keine sofortige Antwort kriegst?

    Auch wenn ich jetzt hier nen Bann kassiere:

    Wie dumm kann ein einzelner Mensch sein??
    Da geht man verflucht nochmal ins Krankenhaus mit dem Kleinen!

    Auch jetzt!

    Mir fehlen echt die Worte


    Hi Weda,

    Bann kassierst du von mir sicher keinen, ein paar hinter die Löffel würden dir vielleicht gebühren.... :party:

    Du wirfst einem besorgten Vater, der von Pilzen keine Ahnung hat, eine falsche Vorgangsweise vor?

    Versetze dich doch einmal in seine Lage ...

    Meine erste Anfrage zu einer vermeintlichen Pilzvergiftung kannst du hier nachlesen, der letzte Absatz bringt es auf den Punkt.

    LG
    Peter


    Zitat von KowalskisGeist pid='39775' dateline='1504267977'

    Weda, :agree:


    Hi KowalskisGeist,

    siehe oben; ein halbes Ohrreiberl für ein deplaziertes like würde dir vielleicht gebühren, :P

    LG
    Peter

  • Hallo Weda und KowalskisGeist,
    der Habicht hat schon recht, daß es sich um einen "besorgten Vater" handelt, allerdings richtig "pilzdumm". Ich stehe auch hinter der Aussage Weda's und dem "smilie".
    Grüße Grübling.

  • Zitat von roman777 pid='39727' dateline='1504192986'

    [ul][li]Ökologie des Bodens Industrieregion Falun Schweden
    [/li][/ul]


    Ich verstehe die Angriffe nicht.

    Wenn man in einem fremden Land ist und die Sprache eventuell nicht spricht, liegt es nahe, in einem muttersprachlichen Forum Hilfe zu suchen.

  • Hi nochmal!

    Ich bleibe bei meiner Meinung und Wortwahl - Netiquette ist hier eindeutig falsch am Platz.

    Wenn jemand einen Fehler macht, soll er darauf hingewiesen werden.
    (evtl. mit Nachdruck, damit das auch hängen bleibt)

    Habicht, selbst bei deinem Fall hat sich der betroffene vorher bei der Zentrale gemeldet.

    Als erste Option ein Forum aufzusuchen ist im Zweifel eine katastrophale Entscheidung (Erstanmeldung! Wie gut ist das Forum besucht?)

    Dem Betroffenen jetzt zu sagen "Halb so wild" ist unverantwortlich - das nächste mal wars ein Knollenblätterpilz und wir haben kein "Happy End" mehr.

    Das heißt nicht, dass ich hier kein Mitgefühl mit dem Vater habe. Ich bin froh, dass es gut ausgegangen ist!

    Von mir kriegt roman eine Umarmung und eine bayrische Pflichtwatsche.
    Nächstes mal eine andere Reihenfolge bitte ;)

  • die Anfrage noch einmal durchlesend, für einen "besorgten Vater" hat er sich sehr viel Zeit genommen, für die ausführliche Beschreibung des Fundes.

    Ein Troll hat diese Anfrage eingestellt, mag wer rechts von mir auf der Leimrute Platz nehmen? :party:

    Ich ahne sogar welcher. Schaden hat er damit keinen verursacht, nervend ist er allemal.

    Heute habe ich meine erste Anfrage in diesem Jahr über die Giftnotzentrale Wien bekommen. Ein Kindergartenkind hat...

    Wer von euch ist als Ansprechpartner in einer GNZ gelistet, erreichbar?

    LG
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (7. September 2017 um 22:00)

  • Hallo,

    es gibt eine Antwort zu meiner Frage, per PN,

    [size=1][font="Verdana, Arial, sans-serif"]Deine Pilzkenntnisse
    An: Habicht
    [/font][/size]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Servus,
    Respekt, ich bin Pilzberater in Niederbayern, aber oft in Österreich unterwegs, z.B. am Grundlsee. Habe dort auch einen pilzlichen Kontakt zum[/i]ÖBf. Wenn Du mir Deine e-mail-Adresse schickst, an xxxx kann ich Dir auf direktem Weg schicken:
    - meine Fundberichte
    - meine besten Pilzrezepte
    - MAGIC-MAPS-Karten für Bayern und Österreich, z.B. Fundorte
    Ich habe keine finanziellen Interessen, nur das gleiche Hobby wie Du!

    Pilzlicher Gruß von der Donau (oberhalb Passau)

    [i]Schwammal-Siegi[/font]


    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Einen Schaden hat er nicht angerichtet, uns aber einen Spiegel vorgehalten. Geht recht schnell und man ist raus aus der Spur. [/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Ein liebenswerter Troll hat uns gepflanzt,[/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]:wink:
    [/font]

    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]LG[/font]
    [font="Verdana, Arial, sans-serif"]Peter[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (8. September 2017 um 21:20)

  • :stunned:
    eh, was geht da ab.
    "Keine finanziellen Interessen … " :rofl:

    ich hab´ ja schon viel Kurioses von einigen sehr verrückten Postern in Pilzforen oder oder Facebook-Gruppen gelesen, aber das ist echt crazy.
    Ich will da gar nicht mehr wissen darüber,
    >>> "don´t feed the troll"<<<

  • Zitat von KowalskisGeist pid='40002' dateline='1504898891'

    :stunned:
    eh, was geht da ab.
    "Keine finanziellen Interessen … " :rofl:

    ich hab´ ja schon viel Kurioses von einigen sehr verrückten Postern in Pilzforen oder oder Facebook-Gruppen gelesen, aber das ist echt crazy.
    Ich will da gar nicht mehr wissen darüber,
    >>> "don´t feed the troll"<<<

    da geht was Betrübliches ab, menschlich betrachtet.

    Diesen Troll kenne ich auch aus zwei weiteren Foren, blöd ist er nicht. Im Gegenteil, ein fundiertes Pilzwissen gestehe ich im zu. Auch die Fähigkeit, Diskussionen zu führen, bis zu einem gewissen Punkt.

    Irgendein Ereignis hat ihn aus der Bahn geworfen, keine Ahnung welches. Seelenklempner bin ich keiner, genau so wenig wie ihr.

    Wenn er uns weiter solche Beiträge liefert habe ich damit kein Problem, er stellt uns auf die Probe.

    Sakra, schon bei der Beschreibung der Fundmerkmale hätten wir alle den Braten riechen müssen, 1:0 für Trolly, der mit Sicherheit keine finanziellen Interessen hat!

    :P

    LG
    Peter