Flockenstieliger Hexenröhrling??

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 9.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2012 um 10:31) ist von dusia.

  • Hallo, bin ganz neu hier im Forum. Bin eine leidenschaftliche Pilzesammlerin, habe aber nicht viel Ahnung von Pilzen. Wohne jetzt im Unterallgäu und hier gibt es ja massig Pilze. Habe gefunden: Maronen, Rotfussröhrling, Parasol und Hallimasch, aber nicht den gelben. Hallimasch kenne ich aus dem Bergischen Land in der Nähe von Köln.

    Heute habe ich einen Wahnsinnsfund gemacht. Ich tippe auf netzstieligen Hexenröhrling, der flockenstielige Hexenröhrling wird es wohl nicht sein. Satanspilz schliesse ich aus, da bei meinem Pilz die Kappe dunkelbraun und samtig aussieht.

    Also mein gefundener Pilz riecht gut nach Erde und Wald, Die Kappe ist braun. samtig. Die Unterseite ist rot. Der Stiel ist orangerot und sehr dick. Bei Druck sofort dunkelblau färbend. Als ich ihn aufschnitt wurde er sofort dunkelblau-grün-schwarz. Der Stiel sieht unten aus wie altes Holz. Probiert habe ich ihn noch nicht, hab mich nicht getraut.
    Durchmesser der Röhre ca. 13 cm. Höhe des Pilzes mit Hut ca. 11-12 cm.
    Habe diese Pilze noch im Karton, kühl gelagert. Und jetzt ein paar Fotos. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    wie kann ich hier denn Bilder einfügen. Bin ratlos
    [hr]

    upps, die Bilder sind ja da und gleich doppelt

    Einmal editiert, zuletzt von Hiatamandl (20. Oktober 2012 um 22:15)

  • Hallo
    Da ist kein Netz zu erkennen, also sollte das der Flockenstielige sein. Die zwei Arten kann man sicher unterscheiden. An einer kleinen Stelle die Röhren vorsichtig entfernen. Ist der Hut an der Stelle gelb, ist es der Flockenstielige. Ist die Stelle rot, dann ist es der Netzstielige.

  • Zitat von Uwe pid='167' dateline='1350759469'

    Hallo
    Da ist kein Netz zu erkennen, also sollte das der Flockenstielige sein. Die zwei Arten kann man sicher unterscheiden. An einer kleinen Stelle die Röhren vorsichtig entfernen. Ist der Hut an der Stelle gelb, ist es der Flockenstielige. Ist die Stelle rot, dann ist es der Netzstielige.


    Hallo Uwe,

    das ist eindeutig ein Flocki und an dem nicht vorhandenen rötlichen Röhrenboden zu erkennen.

    Viele Grüße

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

    Einmal editiert, zuletzt von Heuler22 (21. Oktober 2012 um 00:27)

  • Hallo zusammen

    Habe heute die Röhre entfernt. War eindeutig gelb, keine Spur von rot. Habe 2x den Test gemacht. Allerdings hat er sich sofort rasend schnell blau-grün-dunkel verfärbt. Dann muss es ja wohl eindeutig der Flocki sein.h Habe aber dennoch Bammel ihn zu essen. Er sieht teuflisch gut aus, einfach irre. Liebe Grüße an Euch Dusia