Um welchen Röhrling handelt es sich?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.476 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2017 um 07:55) ist von basswonder.

  • Hallo an Alle,
    ich bin zum ersten Mal hier zu Gast, das ist ja ein unglaubliches Forum:)!!!

    Ich bin mir nicht ganz sicher mit der Bestimmung, glaube aber, daß es sich um Maronen handelt. jedoch verfärben sich die Schnittstellen im Schwamm nicht und der Stil ist reinweiß und glatt. Die Kappen sind - auf dem Foto nicht sichtbar - dunkelbraun, trocken und samtig.

    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hallo !
    Herzlich willkommen im Forum :)
    die Bilder sind etwas ungünstig aber trotzdem schön ,es wäre besser wenn Du mal nur die Pilze abbilden würdest .ich vermute mal das am Stiel ein Netz vorhanden ist , ich glaube nämlich in der Stielbasis ein Anhängsel zu erkennen , Maronen sind das sicher nicht ich vermute mal eine der beiden hier ist aber nur spekulativ , ich hoffe ja auf weitere Bilder ....und Fundortangaben
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…elroehrling.htm
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…elroehrling.htm
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von Harry (1. September 2017 um 15:43)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

    Die größte Ähnlichkeit ist auf dem Bild 3. von links oben vorhanden
    Bei mir handelt es handelt sich leider nur um ein Zufallsfoto..
    Zum Fundort : Mischwald mit Grasboden in der Nähe des Flussufers im unteren Inntal Nähe Schärding. Mehr kann ich nicht sagen, weil ich nicht selber dabei war.
    Ich habe sie voreilig schon getrocknet, soll ich sie wegschmeissen?

    Mit freundlichen Grüßen, Mario

  • Hallo Mario

    ich würde nie einen Pilz essen, den ich nicht zuvor 100% bestimmt habe. Nach so einem Bild kann ein seriöser Sachverständiger keine Auskunft geben.
    Rein von der Beschreibung her und vom Foto hat das Harry schon gesagt, dass es sicher mal keine Maronen sind. Aber was es sonst ist, ist eben auch fraglich. Auch der Mischwald sagt da nicht genaueres aus, und leider auch Schärding nicht ;)
    Für mich ohne Zweifel wegwerfen. Bevor du ein Gericht damit verdirbst, oder dir andere Unpässlichkeiten einfängst.

    So nebenbei, rein intessehalber, du bist hier mit Klarnamen hier? Bist du der Musiker?
    LG KowalskisGeist