Pilze a`la Robert Lemke

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. September 2017 um 18:39) ist von matyves.

  • Hallo,

    meiner Einer mal wieder.
    Auch noch nicht gesehen, fast reinweiße Röhren, der Pilz sieht aus wie angemalt.

    Was bin ich wenn ich groß bin?

    Ich kenne Pfifferlinge, ich kenne den falschen Pfifferling, doch was habe ich hier:hmmm:?

    Den Geruch würde ich frisch Obstartig einstufen.

    Diese wuchsen auf einem Buchenbaumstamm

    Ansonsten hatte ich einen Schirmpilz im Korb; zuhause hielt ich mal die Nase dran, einfach mal so...............Gottseidank. Ein Geruch als wenn jemand drüber gepinkelt hätte:confused:, wäre meine Meinung.

    Sodele dann noch ein schönes und erfolgreiches WE.

    Gruß Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech:

  • Hallo Ralph,

    Bild 1: Müsste der hier sein
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Hasenroehrling.htm
    Glückwunsch zum fund!

    Bild 2: Könnte der werden
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…rSchirmling.htm

    Bild 3:
    Hier sehe ich einen etwas missglückten Pfifferling

    Bild 4:
    Müsste der sein
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Downlo…zritterling.htm

    :yay:
    Gruß
    Stefan

    Keine Essfreigabe übers Internet, diese gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_T (1. September 2017 um 16:26)

  • Hallo Ralph,

    dein erster Pilz könnte ein Hasenröhrling (Gyroporus castaneus) sein. Danach folgt der Spitzschuppige Stachelschirmling (Cystolepiota aspera).
    Der verwachsene Pilz ist nichts anderes als ein Pfifferling, das sind Wachsstumsstörungen. Die letzten Pilze sind vermutlich Flämmlinge (Gymnopilus), aber welcher genau, weiß ich nicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Ralph !
    bist Du Dir sicher das der letzte Pilz nicht doch auf Nadelholz gewachsen ist ?
    ich denke da nämlich auch an Tricholomopsis decora .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • hallo Ralph

    Beim letzten Pilz schliesse ich mich mit grosser Überzeugung Harry und Stefan an, da hast Du mit Tricholomopsis decora einen wirklich sehr hübschen Pilz gefunden :)

    LG Matyves

    Einmal editiert, zuletzt von matyves (1. September 2017 um 18:40)