Komme nicht weiter

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2017 um 15:38) ist von antoff.

  • Liebe Pilzfreunde,
    bei folgendem Pilz stehe ich völlig auf dem Schlauch. Er wuchs auf einem Schotterweg im Wald neben einem Fichtenbestand.
    Der Stiel war sehr zäh und hatte fast schon Stöckchencharakter.
    Habt ihr eine Idee? Geruchlich konnte ich nichts Auffälliges feststellen.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias




  • Hallo,
    das ist kein Trichterling oder sowas Ähnliches, die haben weißes Sporenpulver, und der erfragte Pilz hat sichtbar dunkles. Er gehört zur Familie der Mistpilzähnlichen (Bolbitiaceae) und heißt Leberbrauner Ackerling (Agrocybe erebia), also verwandt mit dem allseits bekannten Frühen Ackerling, der mitunter massenhaft auf gemulchten Flächen auftritt.
    Das ist auch ein ordentlicher Ring.
    Grüße Grübling.

  • Hallo Kowalski und Grübling,
    vielen Dank für eure Meinungen und die Bestimmung. Auf einen Ackerling wäre ich auch niemals gekommen, besonders weil er tatsächlich schon etwas "mitgenommen" aussieht.
    Viele Grüße
    Matthias