Suillus pictus

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. September 2017 um 19:31) ist von joe.

  • Liebe Pilzfreunde,
    zuerst dachte ich, dass ich einen Hohlfußröhrling gefunden habe. Er wuchs unter einer Kiefer, die etwas zugewachsen war, weshalb ich auch Schwierigkeiten hatte, an ihn heranzukommen. Als ich ihn dann vor mir hatte, war klar, dass es etwas anderes sein müsste.
    Zu Hause habe ich ihn dann als Geschmückter Röhrling (Suillus pictus) bestimmt. Der soll ja recht selten sein, weshalb ich ihn euch gerne zeigen würde. Im Internet habe ich nur von Funden von Norden her bis nach Niedersachsen gelesen. Diesen habe ich im Westmünsterland gefunden (nunja, so ganz weit ist das ja auch nicht von Niedersachsen entfernt) Leider wusste ich im Wald nicht, wie selten er sein soll, weshalb ich nochmal am Wochenende versuche, wetere an der Fundstelle zu finden, um schönere Fotos zu machen.
    Viele Grüße
    Matthias


  • Hallo Matthias,

    Gratulation zu dem tollen Fund:agree:. Auf den warte ich auch noch aber er scheint sich ja langsam südwärts auszubreiten.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten